2025-01-31T11:31:28+01:00
Sachbearbeiter (m/w/d) für die Führerscheinstelle
Arbeitnehmer(in)
Der Landkreis Rottal-Inn sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt
einen Sachbearbeiter (m/w/d)
für die Führerscheinstelle in Vollzeit
Unsere Anforderungen
- abgeschlossene Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement oder Industriekaufmann o. ä., bevorzugt mit einschlägiger Berufserfahrung, mit der Bereitschaft den fachbezogenen Zertifikatslehrgang Verwaltung (ZLV) der Bayerischen Verwaltungsschule zu absolvieren
- Freude am Umgang mit dem Bürger
- ausgeprägtes Maß an Konfliktfähigkeit
- Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Belastbarkeit im Hinblick auf kurzfristige Arbeitsspitzen und im Publikumsverkehr
- Einsatzbereitschaft und sicheres Auftreten
- selbständige Arbeitsweise
- Anwenderkenntnisse in den einschlägigen MS-Office-Programmen
Ihre Aufgaben
- Erteilungen und Verlängerungen von Fahrerlaubnissen
- Prüfung von Grundqualifikationen und Weiterbildungen nach dem Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz, Ausstellen von Fahrerqualifizierungsnachweisen für Bus- und Lkw-Fahrer
- Umtausch und Ersatz von Führerscheinen
- Umschreibung von Dienstfahrerlaubnissen und ausländischen Fahrerlaubnissen (EU/EWR/Drittstaaten)
- Ausstellung von internationalen Führerscheinen
- Erteilungen und Verlängerungen von Fahrerlaubnissen zur Fahrgastbeförderung
- Erteilung von Feuerwehrführerscheinen
Wir bieten
- eine umfassende Einarbeitung
- Fortbildungsmöglichkeiten
- eine arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
- vermögenswirksame Leistungen
- eine Jahressonderzahlung
- eine leistungsorientierte Bezahlung nach TVöD
Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.