Kempten ist zwar eine der ältesten Städte Deutschlands - jedoch gehören wir nicht zum alten Eisen, nutze Deine Chance und starte Deine Karriere bei der Stadtverwaltung Kempten. Dein neuer Arbeitsplatz soll vielfältig und abwechslungsreich sein? Du hast gerne Kontakt mit Bürgerinnen und Bürgern und möchtest die Prozesse in der Stadt Kempten (Allgäu) mitgestalten? Dann suchen wir Dich als
Sachbearbeitung (m/w/d) Kosten- und Leistungsrechnung
Amt für Finanzen
Vergütung: EG 11 TVöD
Wochenarbeitszeit: 39 Stunden
Starttermin: Ab sofort
Aufgaben:
- Kosten- und Leistungsrechnung
- Entwicklung/Konzeption Einführung KLR in neuen Bereichen inkl. technischer Umsetzung
- Betreuung und Weiterentwicklung bestehender KLR-Zweige
- Kostenrechnender Einrichtungen, Betriebe gewerblicher Art (BgA)
- Grundlagenarbeiten zur Gebührenfestsetzung
- Gebührenbedarfsberechnungen
- Anlagenbuchhaltung
- Betreuung Haushalts-, Wirtschaftsplanung
- Vorbereitung Jahresabschlüsse (BgA, KrE)
- Allgemeine Betriebswirtschaft
- Wirtschaftlichkeitsberechnungen
- Controllingaufgaben
- Einzelprojekte
- Softwarebetreuung
- Leitanwender Module KLR, ANBU, Kommunale Betrieb, Faktura
- Stammdatenpflege
- Umsetzung, Test Updates, Koordinierung
- Anwenderbetreuung
Dein Profil:
- abgeschlossenes Studium Betriebswirtschaft oder vergleichbares Studium mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt
- mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung
- selbständige, ganzheitliche und analytische Arbeitsmethodik
- persönliche Souveränität, Überzeugungsvermögen und kommunikative Kompetenz
- Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft und Flexibilität
- mehrjährige Verwaltungserfahrung, idealerweise in der öffentlichen Verwaltung möglichst in einem Querschnittsamt
- umfassende Fachkenntnisse auf dem gesamten Gebiet des kommunalen Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesens sowie des Handelsrechts
- umfassende Kenntnisse der Finanzsoftware („infoma“) bzw. Bereitschaft, sich vertieft einzuarbeiten sowie sehr gute allgemeine EDV-Kenntnisse (insbesondere Excel, Word)
- Bereitschaft zur Weiterbildung
Wir bieten:
- Monatliche Vergütung nach TVöD
- Jahressonderzahlung & Leistungsprämie
- Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- 30 Tage Jahresurlaub bei 5-Tage-Arbeitswoche
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- Firmenfitness mit EGYM Wellpass
- Fahrradleasing durch Rad im Dienst
- Vermögenswirksame Leistungen und zusätzlich finanzierte Altersvorsorge
- Mobilitätszuschuss
- Arbeit zum Wohle der Gemeinschaft
Als Arbeitgeber im Dienste der Gemeinschaft schätzen wir die Vielfalt unterschiedlicher persönlicher Eigenschaften. Daher freuen wir uns über alle Bewerbungen unabhängig von der Herkunft, geschlechtlichen Identität, gesundheitlichen Einschränkungen, Religionszugehörigkeit, des Alters oder der Wahl des partnerschaftlichen Lebensmodells.
Ansprechpartnerin für weitere Fragen zum Bewerbungsprozess:
Anna Seitz, Personalbetreuung, Telefon 0831/2525-1127
Ansprechpartnerin für Fragen zur Stelle:
Tatjana Waldmann, Sachgebietsleitung Betriebswirtschaft und Steuerfragen, Telefon 0831/2525-3140
Wir freuen uns auf eine Bewerbung bis zum 12. Oktober 2025!