2025-12-18T06:50:47+01:00

Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Patientenanmeldung der PIA Schweinfurt

Arbeitnehmer(in)

Für unsere Psychiatrische Institutsambulanz am Standort Schweinfurt suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n


Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Patientenanmeldung
in Teilzeit (19,25 Std./ Woche), unbefristet

 

 

Ihre Aufgaben:

  • Sie koordinieren die Abläufe und Terminkalender der PIA und unterstützen die therapeutischen Mitarbeiter*innen der Ambulanz mit administrativen Tätigkeiten an Computer und Telefon. Ebenso fungieren Sie als Schnittstelle zwischen Patienten und Behandlern. 
  • Sie sind für die Aufnahme, Aktualisierung und Ergänzung von Patientendaten zuständig. 
  • Sie führen die Abrechnung mit den Kostenträgern durch und stehen im schriftlichen und mündlichen Austausch mit den Sozialversicherungsträgern. 
  • Sie koordinieren die Zusammenarbeit zwischen Ärzten, Psychologen, Pflege, Sozialarbeitern und Ergotherapeuten mit Einrichtungen und Institutionen unter organisatorischen und wirtschaftlichen Aspekten. 
  • Sie stehen für Auskünfte und Informationen persönlich oder am Telefon zur Verfügung.  

 

Ihre Fähigkeiten:

  • Sie besitzen eine abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen oder medizinischen Bereich (Medizinische/r Fachangestellte/r, Kauffrau/-mann im Gesundheitswesen, …).
  • Sie haben bereits Erfahrungen im Arbeiten mit psychisch kranken Menschen z. B. im Bereich der Patienten -anmeldungen bzw. –aufnahmen und können diese verantwortungsbewusst einsetzen. 
  • Durch Ihre soziale Kompetenz und die Bereitschaft zur Kooperation beleben Sie die interdisziplinäre Zusammenarbeit. 
  • Der freundliche Umgang mit unseren Patienten und deren Angehörigen ist für Sie selbstverständlich und zeichnet Ihre Person aus. 
  • Sie zeichnet eine zuverlässige, engagierte und verantwortungsvolle Arbeitsweise aus und sind flexibel, belastbar und teamfähig. 
  • Sie besitzen bereits gute EDV Kenntnisse und sind bereit, sich auf diesem Gebiet fortzubilden. 

 

Ihre Vorteile:

  • Sie erwartet ein sicherer Arbeitsplatz bei einem kommunalen Arbeitgeber mit tariflich geregelten Arbeitsbedingungen. Diese beinhalten neben einer Vergütung nach EG 5 TVöD auch Sonderleistungen wie eine Jahressonderzahlung („Weihnachtsgeld“), betriebliche Altersvorsorge und die Möglichkeit der Entgeltumwandlung. 
  • Ein Arbeitsklima auf Augenhöhe in einem multiprofessionellen Team, in dem jeder Mitarbeiter ermutigt wird, mit eigener Lebens– und Berufserfahrung an der konzeptionellen Weiterentwicklung unserer Psychiatrischen Institutsambulanz aktiv und prägend mitzuwirken. 
  • Ihre Weiterentwicklung ist uns wichtig: Neben einer gezielten Einarbeitung im Team bieten wir Ihnen vielfältige Fort– und Weiterbildungsmöglichkeiten. 
  • Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Wir bieten ein vielseitiges Angebot an Sport– und Ernährungskursen. 
  • Es besteht die Möglichkeit zur Hospitation in unserem Sekretariat. 


Menschen mit Schwerbehinderung bevorzugen wir bei im Wesentlichen gleicher Eignung. Die Gleichstellung aller Geschlechter ist für uns selbstverständlich.    


Postanschrift: KPPPM Schloss Werneck, Balthasar-Neumann-Platz 1, 97440 Werneck    
Kennziffer: KPP-2025-33-PIASW
E-Mail-Bewerbung: bewerbung@kh-schloss-werneck.de (pdf-Format)                
Frist: 04.01.2026
Ansprechpartnerin: Frau Dr. med. Edler (Tel.: 09721 4998990)


Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise auf www.psychiatrie-werneck.de

Stellenanbieter

Krankenhausverwaltung Schloss Werneck
Balthasar-Neumann-Platz 1
97440 Werneck

Vertragsart

unbefristet

Arbeitszeitanteil

Teilzeit

Tätigkeitsgebiet

Allgemeine Verwaltung, Gesundheit / Pflege

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in)

Standort

Krankenhausverwaltung Schloss Werneck
Balthasar-Neumann-Platz 1
97440 Werneck
Bayern