Der Bezirk Unterfranken ist einer von sieben Bezirken in Bayern. Neben den Gemeinden und Landkreisen bzw. kreisfreien Städten bilden die Bezirke die dritte kommunale Ebene.
Oberstes politisches Organ des Bezirks ist der Bezirkstag. Der Bezirk Unterfranken erfüllt Aufgaben, die über die Zuständigkeit oder das Leistungsvermögen der Landkreise bzw. kreisfreien Städte hinausgehen. Er unterhält und unterstützt öffentliche Einrichtungen, die für das wirtschaftliche, soziale und kulturelle Wohl der Menschen in Unterfranken notwendig sind.
Als Träger der überörtlichen Sozialhilfe hilft er pflegebedürftigen, behinderten und psychisch kranken Menschen. Der Bezirk Unterfranken ist zudem Träger von Fachkliniken sowie mehrerer Heime. Weitere Aufgabenschwerpunkte des Bezirk Unterfranken sind unter anderem die regionale Kulturarbeit, die Partnerschaft mit dem Departement Calvados, die Fachberatung für Kellertechnik und Kellerwirtschaft sowie die Fachberatung für Fischerei.
Die psychiatrische Versorgung der unterfränkischen Bevölkerung ist die wichtigste gesundheitspolitische Aufgabe des Bezirks Unterfranken.
Er erfüllt diesen gesetzlichen Auftrag mit dem Betrieb von stationären, teilstationären und ambulanten Einrichtungen an insgesamt neun verschiedenen Standorten in Unterfranken.
Darüber hinaus ist der Bezirk Unterfranken auch noch Träger orthopädischer Kliniken, einer Lungenfachklinik sowie von Wohn- und Pflegeheimen.
Die Einrichtungen unterstehen dem Bezirkstagspräsidenten und werden zentral von der Bezirksverwaltung aus geleitet (Geschäftsleitung für die Krankenhäuser und Heime).
Wir suchen jährlich zum 01.09. Studierende für das
Studium zum Bachelor of Arts (BWL) im dualen Studiengang Public Social Management (m/w/d)
in Vollzeit.
Ihr Studium:
- Enge Verzahnung von Theorie und Praxis: Die Studieninhalte sind direkt mit den Tätigkeiten in der Sozialverwaltung verbunden und ermöglichen Ihnen einen unmittelbaren Praxisbezug.
- Flexibles E-Learning: Dank moderner E-Learning-Formate können Sie zeit- und ortsunabhängig lernen und Studium sowie Beruf optimal miteinander verbinden.
- Praxisorientierte Ausbildung: Der Studiengang vermittelt Ihnen genau die Kenntnisse und Fähigkeiten, die Sie für die Arbeit in der Sozialverwaltung benötigen – insbesondere in den Bereichen Sozialgesetzgebung, Verwaltungsrecht und Öffentliches Recht.
- Entwicklung von Handlungskompetenz: Sie erwerben nicht nur theoretisches Wissen, sondern werden gezielt darauf vorbereitet, Aufgaben eigenverantwortlich zu übernehmen und fundierte Entscheidungen zu treffen.
Ihre Fähigkeiten:
- Sie verfügen spätestens zum 01.10. des Einstellungsjahres über die unbeschränkte Fachhochschulreife oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand – oder werden diesen voraussichtlich bis zum Einstellungstermin erwerben.
- Sie interessieren sich für ein Studienangebot für Abiturienten/-innen, das soziale Aspekte der öffentlichen Verwaltung mit direkter Arbeit für und mit Bürger/-innen verbindet.
- Sie arbeiten gerne fallbezogen, treffen fundierte Entscheidungen und können diese klar und nachvollziehbar kommunizieren.
- Sie haben Freude daran, Zusammenhänge zu erkennen, zu analysieren und sich aktiv mit anderen auszutauschen.
- Sie arbeiten sicher und sorgfältig mit Rechtsvorschriften und behalten dabei stets die individuellen Bedürfnisse der Menschen im Blick.
- Sie bringen Interesse an administrativen und beratenden Tätigkeiten mit, beispielsweise in den Bereichen soziale Sicherung, Hilfe zur Pflege oder Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung.
Ihre Vorteile:
- Wir sind ein familienfreundlicher Arbeitgeber mit einer sehr flexiblen Gleitzeitregelung – ganz ohne Kernzeit.
- Regelmäßige Teamaktivitäten wie wöchentliche Lernnachmittage und gemeinsame Ausflüge zur Stärkung des Teamgeists.
- Eine Vergütung nach den Studienrichtlinien des TVöD BT-V in Höhe von derzeit 1.475,00 EUR.
- Die vollständige Übernahme Ihrer Studiengebühren sowie eine Übernahmezusage nach erfolgreich abgeschlossenem Studium.
- Einen festen Studientag pro Woche sowie insgesamt drei Präsenzwochen pro Semester an der HaM.
- Übernahme der anfallenden Reise- und Übernachtungskosten.
- Wir leben eine gesundheitsbewusste Unternehmenskultur mit Angeboten wie bewegten Mittagspausen, Gesundheitstagen und Workshops.
- Sie profitieren von besonderen Zusatzleistungen, unter anderem über Corporate Benefits.
- Einen sicherer Arbeitsplatz bei einer großen Kommune mit vielfältigen Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten.
Menschen mit Schwerbehinderung bevorzugen wir bei im Wesentlichen gleicher Eignung. Bewerbungen von Frauen begrüßen wir ausdrücklich.
Ihr Ansprechpartner:
Eva Ziegler
Tel.: 0931/7959-1538
Bewerbungsfrist: 31.05.2026
Anschrift: Bezirk Unterfranken, Personalreferat, Silcherstraße 5, 97070 Würzburg
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise unter www.bezirk-unterfranken.de