2024-09-08T03:30:14+02:00

Qualitätsmanager (m/w/d)

Arbeitnehmer(in)

Wir sind stolz auf das Handwerk in der Region Schwaben und setzen uns täglich dafür ein, dass es leistungsstark bleibt. Gemeinsam stellen wir die Selbstverwaltung der handwerklichen Wirtschaft in Schwaben sicher, fördern mit unseren Bildungszentren berufliche Aus- und Weiterbildung und beraten unsere Mitglieder in Fragen der Unternehmensführung.

Sie sind ein Profi in QM -Systemen und möchten Ihre Expertise nutzen, um die Qualität unserer Dienstleistung in Ihren Prozessabläufen zu sichern?

Dann werden Sie ab sofort in der EG11 (TV-L) unser neuer

Qualitätsmanagementbeauftragter (m/w/d)

Ihr Profil

  • Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Qualitätsmanagement oder in einem ähnlichen technischen Bereich
  • Im Laufe Ihres beruflichen Werdegangs haben Sie bereits mehrere interne und externe Audits durchgeführt und begleitet
  • Sie verfügen über fundierte Kenntnisse der DIN EN ISO 9001
  • Aufgrund Ihres strukturierten Denkens gelingt es Ihnen, Prozesszusammenhänge und Auswirkungen von Prozessänderungen zu erfassen und zu visualisieren
  • Durch Ihre ausgeprägte Lösungs – und Sozialkompetenz sowie Ihre methodische Vorgehensweise arbeiten Sie erfolgreich und zielorientiert mit verschiedenen Personen und Personengruppen zusammen

Ihre Aufgaben

  • Sie sind erster Ansprechpartner für alle Fragen im Bereich des Qualitätsmanagementsystems und dessen Zertifizierung
  • Für die Geschäftsführung übernehmen Sie dabei im Rahmen einer Stabstelle eine beratende Funktion und erarbeiten außerdem Lösungsansätze zur Effizienzsteigerung der Aufgabenverteilung innerhalb der Aufbauorganisation und stellen mögliche Prozessabläufe dar
  • Sie führen jährlich interne Audits durch, überwachen die festgelegten QM – Aufgaben und erstellen die dazugehörigen Qualitätsberichte sowie Statistiken
  • Sie halten die Prozessdokumentation stets aktuell und steuern dazu die Prüfung wie auch die Freigabe der QM- Dokumente nach Rücksprache mit der jeweiligen Abteilungsleitung
  • Dabei unterstützen Sie die Abteilungen in der Optimierung ihrer Prozessabläufe und schulen Mitarbeiter zu Themen des QM -Systems
  • Bei abteilungsübergreifenden Prozessen erkennen Sie Verbesserungspotenziale und erarbeiten gemeinsam mit den Führungskräften optimale Lösungen
  • Für externe Audits kümmern Sie sich um die Vorbereitung und Begleitung
  • Bei wesentlichen Änderungen, die Auswirkungen auf die SGB III -Zulassung haben, informieren Sie die entsprechende Zertifizierungsorganisation
  • Sie pflegen das QM-Datenbanksystem und erarbeiten zusammen mit der IT – Abteilung Verbesserungen und Weiterentwicklungen

Wir bieten

  • Alterszusatzversorgung
    Wir finanzieren für Sie eine attraktive Betriebsrente bei der Bayerischen Versorgungskammer und unterstützen Sie damit beim Aufbau eines zusätzlichen Einkommens im Alter.
  • 30+ Urlaubstage
    Zusätzlich zu 30 Tagen Jahresurlaub stellen wir unsere Mitarbeiter*innen am 24.12 und an Silvester bezahlt frei.
  • Mobiles Arbeiten
    Nach erfolgreicher Einarbeitung können Sie auf Wunsch Ihre Arbeitszeit auf Büro und zu Hause aufteilen.
  • Kantine
    In unserer hauseigenen Kantine erhalten Sie täglich frische und abwechslungsreiche Mahlzeiten zu vergünstigten Preisen.
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
    Ob Yoga, Laufgruppe oder Massage – für jeden ist ein geeignetes Angebot vorhanden, um sich fit und gesund zu halten.
  • ÖPNV
    Sie haben ein Jobticket? Das bezuschussen wir gerne! Außerdem befindet sich die Haltestelle „Zoo/ Botanischer Garten“ direkt gegenüber der HWK.
  • Kostenloser Parkplatz
    Parken Sie bequem und kostenlos direkt an Ihrem Arbeitsplatz – auch E – Ladesäulen sind vorhanden.
  • Faire Bezahlung
    Zusätzlich zu Ihrem Monatsgehalt erhalten Sie auch eine attraktive Jahressonderzahlung nach TV – L.
  • Bildung
    Egal ob Fortbildungen, Weiterbildungen oder Inhouse-Seminare: Ihre Bildung liegt uns am Herzen, damit Sie die besten Arbeitsbedingungen haben.
  • Natur pur
    Ihr Arbeitsplatz ist eingebettet in das Grün des Siebentischwaldes und des Botanischen Gartens und lädt zu Spaziergängen in der Mittagspause ein.
  • Mitarbeiterevents
    Für gemeinsame Aktivitäten nach Feierabend gibt es ein Programm aus Stadtführungen, Radtouren, Kochkursen u.v.m.
  • Krisensicher
    Als Dienstleister für das schwäbische Handwerk im öffentlichen Dienst werden wir auch in Zukunft in unseren Aufgaben gebraucht und bauen auf eine langfristige Zusammenarbeit.
  • Dienstrad
    Leasen Sie Ihr persönliches klassisches Fahrrad, Rennrad oder E-Bike zu besonders attraktiven Konditionen.

Sind Sie bereit für eine neue Herausforderung in einem starken Team? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Für einen direkten Kontakt rufen Sie unsere Personalabteilung an unter 0821 3259-1250 oder senden eine E-Mail an bewerbung@hwk-schwaben.de. Wir freuen uns jetzt schon auf das Gespräch mit Ihnen.

Stellenanbieter

Handwerkskammer für Schwaben
Siebentischstraße 86161 Augsburg Deutschland

Internet

Vertragsart

unbefristet

Arbeitszeitanteil

Vollzeit

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in)

Standort

Siebentischstraße 52
86161 Augsburg
Bayern