2025-01-28T11:29:16+01:00

Mitarbeiter/in (m/w/d) Koordination ehrenamtl. Vormundschaften

Arbeitnehmer(in) , Beamte(r)

Der Landkreis Nürnberger Land sucht ab sofort für das Amt für Familie und Jugend einen/eine

 

Mitarbeiter/in (m/w/d)

 

 

als Koordination für die ehrenamtlichen Vormundschaften für das Amt für Familie und Jugend in Teilzeit mit 19,5 Wochenstunden.

 

 

Ihre Aufgaben:

 

  • Akquise und Aufbau eines Pools für die Übernahme von ehrenamtlichen Vormundschaften
  • Schulung, Beratung und Überprüfung von künftigen ehrenamtlichen Vormündern
  • Vorschlag an das Familiengericht und passgenaue Vermittlung von ehrenamtlichen Vormündern und Mündel
  • Enge Zusammenarbeit mit Sozialdienst und den Fachdiensten
  • Beratung und Prüfung der Tätigkeiten von Vormund und Pflegern gem. § 53 a Abs. 2 SGB VIII

 

 

Ihr Profil:

 

  • Beamtin/er 3. Qualifikationsebene nichttechnischer Verwaltungsdienst, Verwaltungsfachwirt/in (Beschäftigtenlehrgang II) oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium in den Bereichen Sozialwissenschaften, Sozialwirtschaft, Soziale Arbeit, Bachelor of Public Management, Jura oder vergleichbare Abschlüsse
  • Fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrung im Bereich der Vormundschaften
  • Fach- und Methodenkompetenz insbesondere in der Öffentlichkeitsarbeit, Moderation und Gesprächsführung
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Kennen von verwaltungsrechtliche Zusammenhänge und grundständigen sozialpädagogischen Kenntnissen
  • Office Kenntnisse (Excel, Word, Power Point) und Rechtskenntnisse (insbesondere im SGB VIII und verwandte Gebiete)
  • Gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise

 

 

Wir verstehen uns als familienfreundlicher Arbeitgeber mit gutem Betriebsklima und achten auf respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander.

 

Wir bieten:

 

  • Eine abwechslungsreiche und krisensichere Position
  • Kompetentes und leistungsbereites Team
  • Tarifgerechte Vergütung bzw. Besoldung
  • Gute Fortbildungsmöglichkeiten
  • Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie, flexible Arbeitszeitmodelle
  • Kinderbetreuung in den Sommerferien und am Buß- und Bettag
  • 50 % Arbeitgeberzuschuss zum Job-Ticket
  • Moderner Arbeitsplatz in zentraler Lage mit guter ÖPNV-Anbindung, kostenlose Parkplätze, Fahrradabstellplatz
  • Betriebseigene Kantine
  • Mitarbeiterrabatte, Gesundheitsförderung, Ideenmanagement

 

 

Die Bezahlung erfolgt bei Vorliegen der beruflichen Voraussetzungen nach der Entgeltgruppe EG 9 c TVÖD oder entsprechender beamtenrechtlicher Besoldung.

 

Nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet erteilt Frau Müller, (Tel. 09123/9506445).

Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich an Frau Fuchs (09123/950-6183).

 

Bewerbungsschluss: 14.02.2025

Stellenanbieter

Landratsamt Nürnberger Land
Waldluststraße 1
91207 Lauf an der Pegnitz

Arbeitszeitanteil

Teilzeit

Tätigkeitsgebiet

Allgemeine Verwaltung

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in), Beamte(r)

Standort

Landratsamt Nürnberger Land
Waldluststraße 1
91207 Lauf an der Pegnitz
Bayern