2024-12-21T16:55:06+01:00

Leitung Akademie (m/w/d)

Arbeitnehmer(in)

Wir sind stolz auf das Handwerk in der Region Schwaben und setzen uns täglich dafür ein, dass es leistungsstark bleibt. Gemeinsam stellen wir die Selbstverwaltung der handwerklichen Wirtschaft in Schwaben sicher, fördern mit unseren Bildungszentren berufliche Aus- und Weiterbildung und beraten unsere Mitglieder in Fragen der Unternehmensführung.

Sie sind in der Bildung zu Hause und eine erfahrene Führungskraft mit Blick für Wirtschaftlichkeit und Innovation?

Dann kommen Sie in unsere Akademie nach Augsburg! Wir suchen ab sofort in der EG 13 (TV-L) eine

Akademieleitung (m/w/d)

Ihr Profil

  • Sie verfügen über ein technisches oder wirtschaftswissenschaftliches Studium mit technischer Zusatzqualifikation oder einen Abschluss als Wirtschaftsingenieur (m/w/d)
  • Zudem haben Sie bereits einschlägige mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung gesammelt
  • Sie waren bereits in der beruflichen Weiterbildung tätig und haben idealerweise auch eine handwerkliche Ausbildung absolviert
  • Sie zeichnen sich durch Ihre hohe Innovationsbereitschaft, insbesondere bei den Themen der Digitalisierung und Ihr großes Organisationstalent aus
  • Sie denken und arbeiten konzeptionell sowie vertriebs- und umsetzungsorientiert
  • Sie besitzen eine hohe Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit

Ihre Aufgaben

  • Sie leiten die Akademie in Augsburg sowie die Außenstellen in Dillingen, Kaufbeuren, Kempten, Sonthofen und Weißenhorn mit insgesamt 18 Mitarbeitenden und legen Personalbedarfe und Entwicklungsanforderungen fest
  • Im Rahmen der strategischen und organisatorischen Steuerung planen Sie Maßnahmen zur laufenden Weiterentwicklung der Akademie und setzen diese um
  • Sie entwickeln langfristige strategische Ziele und gestalten aktiv den KVP (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess)
  • Sie analysieren Bildungsbedarfe und Trends im Handwerk, initiieren die Veränderung des Portfolios an Bildungsangeboten und entwickeln neue Bildungsprodukte. Dabei behalten Sie stets die Wettbewerbsfähigkeit im Blick
  • Im Sinne von Innovation und Digitalisierung setzen Sie methodisch – didaktische Inhalte ein und entwickeln diese weiter
  • Im Rahmen des geförderten Beschaffungswesens entwickeln Sie zielführend die Ausstattung weiter und stimmen diese hausintern ab
  • Sie verantworten das Bildungsmarketing für die Akademie und begleiten entsprechende Maßnahmen und Projekte
  • Durch Ihre Budgetkontrolle, Auswertungen von Studien und Statistiken stellen Sie die Wirtschaftlichkeit der Akademie sicher und treffen in Zusammenarbeit mit dem Bildungscontrolling Investitionsentscheidungen
  • Sie sind hauptverantwortlich für die Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements und die Prozessdokumentationen, erstellen Managementberichte und übernehmen die Vorbereitung sowie Begleitung von Audits
  • Sie tragen die Gesamtverantwortung für das Dozierenden- Management
  • Sie arbeiten mit Unternehmen, handwerklichen Organisationen, staatlichen Stellen, Berufsschulen und sonstigen externen Partnern zusammen

Wir bieten

  • Alterszusatzversorgung
    Wir finanzieren für Sie eine attraktive Betriebsrente bei der Bayerischen Versorgungskammer und unterstützen Sie damit beim Aufbau eines zusätzlichen Einkommens im Alter.
  • 30+ Urlaubstage
    Zusätzlich zu 30 Tagen Jahresurlaub stellen wir unsere Mitarbeiter*innen am 24.12 und an Silvester bezahlt frei.
  • Mobiles Arbeiten
    Nach erfolgreicher Einarbeitung können Sie auf Wunsch Ihre Arbeitszeit auf Büro und zu Hause aufteilen.
  • Kantine
    In unserer hauseigenen Kantine erhalten Sie täglich frische und abwechslungsreiche Mahlzeiten zu vergünstigten Preisen.
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
    Ob Yoga, Laufgruppe oder Massage – für jeden ist ein geeignetes Angebot vorhanden, um sich fit und gesund zu halten.
  • ÖPNV
    Sie haben ein Jobticket? Das bezuschussen wir gerne! Außerdem befindet sich die Haltestelle „Zoo/ Botanischer Garten“ direkt gegenüber der HWK.
  • Kostenloser Parkplatz
    Parken Sie bequem und kostenlos direkt an Ihrem Arbeitsplatz – auch E – Ladesäulen sind vorhanden.
  • Faire Bezahlung
    Zusätzlich zu Ihrem Monatsgehalt erhalten Sie auch eine attraktive Jahressonderzahlung nach TV – L.
  • Bildung
    Egal ob Fortbildungen, Weiterbildungen oder Inhouse-Seminare: Ihre Bildung liegt uns am Herzen, damit Sie die besten Arbeitsbedingungen haben.
  • Natur pur
    Ihr Arbeitsplatz ist eingebettet in das Grün des Siebentischwaldes und des Botanischen Gartens und lädt zu Spaziergängen in der Mittagspause ein.
  • Mitarbeiterevents
    Für gemeinsame Aktivitäten nach Feierabend gibt es ein Programm aus Stadtführungen, Radtouren, Kochkursen u.v.m.
  • Krisensicher
    Als Dienstleister für das schwäbische Handwerk im öffentlichen Dienst werden wir auch in Zukunft in unseren Aufgaben gebraucht und bauen auf eine langfristige Zusammenarbeit.
  • Dienstrad
    Leasen Sie Ihr persönliches klassisches Fahrrad, Rennrad oder E-Bike zu besonders attraktiven Konditionen.

Sind Sie bereit für eine neue Herausforderung in einem starken Team? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Für einen direkten Kontakt rufen Sie unsere Personalabteilung an unter 0821 3259-1250 oder senden eine E-Mail an bewerbung@hwk-schwaben.de. Wir freuen uns jetzt schon auf das Gespräch mit Ihnen.

Stellenanbieter

Handwerkskammer für Schwaben
Siebentischstraße 86161 Augsburg Deutschland

Internet

Vertragsart

unbefristet

Arbeitszeitanteil

Vollzeit

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in)

Standort

Siebentischstraße 52
86161 Augsburg
Bayern