2025-04-24T13:55:20+02:00

Sachgebietsleitung (m/w/d)* für das Sachgebiet 3.4.1.1 – Fahrerlaubnis (2025-057)

Arbeitnehmer(in)

Der Landkreis München ist mit rund 360.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Landkreis Bayerns. Das Landratsamt nimmt als zentrale Verwaltung mit seinen 1.700 Mitarbeitenden vielfältige kommunale und staatliche Aufgaben für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises München wahr – getreu unserem Leitbild: Wir – gemeinsam – für Sie!

Wir suchen für den Fachbereich 3.4.1 - Führerscheinstelle, Sachgebiet 3.4.1.1 – Fahrerlaubnis zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Sachgebietsleitung (m/w/d)*

Kennziffer: 2025-057

Die unbefristete Vollzeitstelle wird mit Entgeltgruppe 11 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 11 BayBesG vergütet. Die Vollzeitstelle ist teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die ganzheitliche Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist.

Genauere Informationen zur Vergütung finden Sie unter https://oeffentlicher-dienst.info.

Bewerbungsende ist der 30.04.2025.

Ihr Einsatzbereich:

Das Sachgebiet Fahrerlaubnis bearbeitet alle Anträge auf Fahrerlaubnis (exklusive Führerscheinpflichtumtausch), die postalisch bei der Führerscheinstelle des Landkreises München eingehen oder persönlich abgegeben werden. Im Sachgebiet sind 11 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig, deren personelle, fachliche und organisatorische Leitung Sie übernehmen.

Wenn Sie sich eine verantwortungsvolle und interessante Leitungsaufgabe in einem motivierten Team wünschen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Ihre Aufgaben

  • Leitung des Sachgebietes in fachlicher, personeller und organisatorischer Hinsicht, unter anderem fachliche Beratung und Anleitung der Mitarbeitenden, Führen von Personalgesprächen sowie Planung und Steuerung des Personaleinsatzes
  • Festlegung der Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten
  • Sicherstellung der Kommunikation und eines geordneten Informationsflusses
  • Treffen von Grundsatzentscheidungen
  • Sicherstellung und Begleitung der Einarbeitung von neuen Mitarbeitenden
  • Bearbeitung von Fach- und Sonderaufgaben, wie zum Beispiel die Bearbeitung von Widersprüchen sowie die Erstellung von (Versagungs-) Bescheiden

Ihr Profil

Diese Qualifikation setzen wir voraus:

  • Beamter/-in der 3. Qualifikationsebene in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen mit Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst oder
  • Verwaltungsfachwirt oder
  • Absolvent/-in des Studienganges der Rechtswissenschaften mit mind. erster juristischer Staatsprüfung bzw. ein vergleichbarer rechtlich geprägter Studiengang auf mindestens Bachelor- bzw. DQR 6-Niveau oder
  • Absolvent/-in eines Studienganges im Bereich Verwaltung (z.B. Public Management) oder
  • Betriebswirtschaftslehre auf mindestens Bachelor- bzw. DQR 6-Niveau und
  • Führungserfahrung von mindestens 2 Jahren

Auf diese Kompetenzen kommt es uns an:

  • Führungskompetenz
  • Initiativbereitschaft und Eigenständigkeit

Diese Fähigkeiten runden Ihr Profil ab:

  • Delegationsfähigkeit
  • Fähigkeit zur sachgerechten Einschätzung von Fähigkeiten und Potentialen
  • Kenntnisse im Verwaltungsrecht und Fahrerlaubnisrecht
  • Organisationsfähigkeit
  • Veränderungskompetenz und Flexibilität
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Konfliktfähigkeit
  • Entscheidungsfähigkeit
  • Fähigkeit zum Selbstmanagement

Diese Kenntnisse/Eigenschaften sind vorteilhaft:

  • Kenntnisse im Fachverfahren (OK.Verkehr)

Wir bieten

  • Sicherer Arbeitsplatz und sinnstiftende Arbeit
    Arbeit mit Mehrwert - als Teil des öffentlichen Dienstes leisten Sie einen Beitrag, der über die bloße Erwerbstätigkeit hinausgeht!
  • Attraktive Vergütung
    Ergänzend zu Ihrem Gehalt erhalten Sie eine Jahressonderzahlung, die Möglichkeit zur leistungsorientierten Bezahlung, die sog. Münchenzulage für Tarifbeschäftigte bzw. den Orts- und Familienzuschlag für Beamte sowie vermögenswirksame Leistungen und Arbeitsmarktzulagen für bestimmte Positionen.
  • Gleitzeit & flexible Arbeitszeitmodelle
    Wir ermöglichen Ihnen eine flexible Handhabung Ihrer wöchentlichen Arbeitszeit.
  • Mobilarbeit
    Mal Büro, mal Homeoffice? Bei uns können Sie je nach Arbeitsgebiet bis zu 50% flexibel von Daheim aus arbeiten.
  • Vereinbarkeit von Beruf & Familie/Privatleben
    Wir unterstützen Sie und Ihre Familie, u.a. mit Belegrechten für Kinderkrippenplätze sowie einem Ferienbetreuungsprogramm.
  • Individuelle Fort- und Weiterbildungsangebote
    Weiterentwicklung wird bei uns großgeschrieben, sowohl individuell als auch als Team.
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
    Stay fit and healthy: Wir bieten u.a. kostenlose Fitness- und Gesundheitskurse, Gesundheitsaktionstage, Familien- und Lebensberatung, Zuschuss zum EGYM Wellpass sowie Betriebssportgruppen.
  • Betriebliche Altersvorsorge
    Eine gute Vorsorge fürs Alter wird immer wichtiger. Über die Zusatzversorgungskasse der bayerischen Gemeinden (ZVK) leisten wir für unsere Tarifbeschäftigten einen Beitrag zum Aufbau eines zusätzlichen Einkommens im Alter.
  • Zuschuss zum ÖPNV
    Wir unterstützen Ihre Anfahrt mit dem ÖPNV und übernehmen anteilig 35€ für das Deutschlandticket (ab dem 7. Monat der Betriebszugehörigkeit).
  • Kostenlose Parkplätze
    Mit dem Auto nach München? Auch dies ist möglich - teilweise stehen kostenlose Parkplätze in den Tiefgaragen zur Verfügung.
  • Kantine
    Gesund und günstig essen? In unserer Kantine können Sie beides.
  • Dienstwohnungen
    Wohnen im Großraum München – ein Thema für sich… Wir haben Dienstwohnungen, die nach einem transparenten Punktesystem und klar definierten Kriterien vergeben werden.
  • Betriebsevents
    Neben Teamtagen und Teamevents organisiert unser Personalrat den jährlichen Betriebsausflug und After-Work-Events wie Sommerfest und Advent im Hof.
  • Ferienwohnungen/Hütte
    Damit die Erholung nicht zu kurz kommt bieten wir die Möglichkeit, Urlaub in den Ferienwohnungen im Chiemgau oder in der Wallberghütte am Tegernsee zu machen.
  • Mitarbeiterrabatte
    Günstig einkaufen oder ermäßigt eine Veranstaltung besuchen? Möglich macht dies das Portal benefits.me und weitere Kooperationspartner.

Das Landratsamt München fördert die Gleichstellung aller Mitarbeiter/-innen. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung und sexueller Identität. Unsere Auswahlentscheidung treffen wir unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls. Bewerber/-innen mit Schwerbehinderung werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Nähere Informationen zum Landkreis München und zum Arbeitgeber Landratsamt finden Sie auf unserer Homepage.

*Alle nachfolgend genannten Personengruppen- und Berufsbezeichnungen beziehen sich ausdrücklich auf die Geschlechter männlich, weiblich und divers.

Sie möchten Teil unserer modernen und dienstleistungsorientierten Behörde werden?

Dann freuen wir uns bis spätestens o.g. Datum auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Qualifikationsnachweise und aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. Arbeitszeugnisse). Ausländische Berufsabschlüsse können nur berücksichtigt werden, wenn Sie einen Nachweis über die Gleichwertigkeit beifügen. Die hierfür zuständige Stelle finden Sie hier.

Bevorzugt bitten wir Sie, auch der Umwelt zu Liebe, um Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerberportal.

Stellenanbieter

Landratsamt München
Mariahilfplatz 81541 München Deutschland

Internet

Vertragsart

unbefristet

Arbeitszeitanteil

Vollzeit

Tätigkeitsgebiet

Allgemeine Verwaltung

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in)

Standort

Bretonischer Ring 1
85630 Grasbrunn
Bayern