2025-02-05T03:46:53+01:00

Registrator/in (w/m/d)

Arbeitnehmer(in)

Stadt Nürnberg – Eine Arbeitgeberin, viele Möglichkeiten

Die Stadtverwaltung Nürnberg ist eine moderne Dienstleisterin für mehr als eine halbe Million Menschen. Als eine der größten Arbeitgeberinnen der Region vertrauen wir dabei auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer rund 12.500 Mitarbeitenden, die mit Engagement und Tatkraft die Stadt Nürnberg mitgestalten und besonders machen.

Die Bauordnungsbehörde ist mit ca. 120 Beschäftigen zuständig für Prüfung und Genehmigung der Bauanträge sowie Werbeverfahren, Denkmalschutz, Archäologie, Brand- und Immissionsschutz und Prüfung der Standsicherheit. Auch das Schornsteinfegerwesen, die Feuerbeschau, die Ausübung von Vorkaufsrechten und WEG-Bescheinigungen gehören zu unserem Bereich. Wir überwachen die Ausführung von Bauvorhaben im baurechtlichen Sinne und gewährleisten dadurch Rechtssicherheit gegenüber allen Beteiligten. Wir setzen die Baufreiheit im Rahmen der Gesetze um, ohne dabei nachbarliche Interessen zu verletzen oder das Gemeinwohl aus den Augen zu verlieren.

Besoldungsgruppe EGr. 5 TVöD
Einsatzbereich: bei der Bauordnungsbehörde

Das sind Ihre Aufgaben

  • Verwaltung und Organisation von Bauakten: Registrieren von Bauakten und Bebauungsanfragen, Anlegen neuer Bauakten, Eingliedern von Arbeitsakten in das bestehende Aktensystem sowie Einpflege in den PC
  • Einschalten von Bestandsakten in die Schieberegalanlage und Bearbeitung der Wiedervorlagen von Dokumenten
  • Digitalisierung und elektronische Archivierung der Bauakten
  • Überprüfung der Bestandsakten und der Berechtigung bei der Durchführung der Akteneinsicht
  • Gewähren von Einsichtnahmen in Pläne

Das ist Ihr Profil
Für die Tätigkeit benötigen Sie

  • Eine einschlägige dreijährige Berufsausbildung
Daneben verfügen Sie über
  • Körperliche Belastbarkeit und Flexibilität
  • Selbständige Arbeitsweise
  • Verbindliches und freundliches Auftreten im Umgang mit den Bürgerinnen und Bürgern
  • Bereitschaft zur Weiterbildung und Schulung
  • Gute MS-Office-Kenntnisse

Wir freuen uns auf Sie und bieten Ihnen

  • Vielfältiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
  • Unbefristete Einstellung
  • Sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit Standortgarantie
  • Jahressonderzahlung und leistungsorientierte Prämien
  • Attraktive, arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung mit Aufstockungsmöglichkeiten
  • Bezuschussung des Deutschlandtickets Job (VAG) auf aktuell 50 % des Grundpreises 
  • Attraktives Angebot zum Fahrrad- und E-Bike-Leasing
  • Rabatte für Mitarbeiter/innen

Kontakt:
Frau Priedigkeit, Tel.: 09 11 / 2 31 – 36 82 (bei Fragen zur Bewerbung)
Herr Beyer, Tel.: 09 11 / 2 31 – 43 86 (bei fachlichen Fragen)

Bitte bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen über unsere Online-Bewerbungsplattform.

Bewerbungsfrist: 23.02.2025

karriere.nuernberg.de

Die Informationen im Stellenmarkt unter karriere.nuernberg.de sind Bestand­teil dieser Stellenausschreibung.

Wir wertschätzen die Vielfalt unserer Stadtgesellschaft und freuen uns über Bewerbungen von Menschen unabhängig von Geschlecht, Alter, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion, Behinderung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.

Chancengleichheit ist die Grundlage unserer Personalarbeit.

Stellenanbieter

Stadt Nürnberg

Telefon

09 11 / 2 31 – 36 82

Internet

Vertragsart

unbefristet

Arbeitszeitanteil

Vollzeit

Tätigkeitsgebiet

Allgemeine Verwaltung

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in)

Standort

Nürnberg
Bauhof 5
90402 Nürnberg
Bayern