2025-06-04T16:26:34+02:00

Geschäftsleiter (w/m/d) - Leitung Haupt- u. Rechtsamt

Arbeitnehmer(in) , Beamte(r)

Die

Stadt Bad Windsheim

attraktives Mittelzentrum mit ca. 13.000 Einwohnern, allen schulischen Einrichtungen am Ort, einem großen kulturellen und sportlichen Angebot, sehr guten Einkaufsmöglichkeiten, Tourismusort mit historischer Altstadt und hohem Freizeit- und Erholungswert (u. a. Franken-Therme, Golfplatz, DAV-Kletterzentrum, Fränkisches Freilandmuseum, Gastgeber der Bayerischen Landesgartenschau 2027), sucht im Wege der Stellennachfolge zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

 

Geschäftsleiter (w/m/d)

(Vollzeit)

 

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen folgende Schwerpunkte:

  • Geschäftsleitung der Stadtverwaltung und Leitung des Haupt- und Rechtsamts einschließlich Sachbearbeitung
  • qualifizierte fachliche Unterstützung sowie Rechtsberatung des Ersten Bürgermeisters
  • Personalführung und Personalplanung
  • kommunale Grundsatzfragen und allgemeines Verwaltungsrecht
  • Vertragsrecht und kommunales Ortsrecht mit Satzungsrecht
  • Beratung der gemeindlichen Gremien
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Sitzungen und dienstlichen Terminen auch außerhalb der regulären Arbeitszeit

Wir erwarten:

  • Diplom- oder Volljurist (w/m/d) oder die Befähigung für die 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn allgemeine innere Verwaltung (ehemals gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst) oder Beschäftigter (w/m/d) mit Fachprüfung II (Verwaltungsfachwirt/in)
  • einschlägige Berufserfahrung in verantwortlicher Führungsposition und fundierte Rechts- und Fachkenntnisse in der modernen Kommunalverwaltung
  • überdurchschnittlich organisatorische Fähigkeiten und gute EDV-Kenntnisse
  • sicherer und verbindlicher Umgang mit den Bürgerinnen und Bürgern und Aufgeschlossenheit für deren Belange
  • Entscheidungsfreude, Durchsetzungsvermögen, Belastbarkeit, eine ausgeprägte Dienstleistungsorientierung sowie hohe Einsatzbereitschaft und Eigenmotivation
  • Führungskompetenz – motivierend und konsequent

Wir bieten:

  • eine Führungsposition an zentraler Stelle unserer Kommunalverwaltung
  • ein anspruchsvolles, interessantes und vielseitiges Aufgabenspektrum
  • leistungsgerechte Bezahlung nach den Bestimmungen des TVöD bzw. des Beamtenrechts (BayBesG)
  • Zusatzversorgung öffentlicher Dienst
  • weitere freiwillige Leistungen des Arbeitgebers (z.B. attraktives betriebliches Gesundheitsmanagement, Möglichkeiten zum Jobrad-Leasing für Beschäftigte)
  • gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei gleitender Arbeitszeit und weitgehend flexibler Arbeitszeitgestaltung
  • sehr gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • eine gute Erreichbarkeit des Arbeitsplatzes - auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln aus den Ballungsräumen Nürnberg und Würzburg sowie Nähe zur Autobahn A 7

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bitte bis zum

15. Juli 2025 an die Stadt Bad Windsheim, Personalverwaltung, Marktplatz 1, 91438 Bad Windsheim oder auf elektronischem Weg als zusammenhängendes Dokument im pdf-Format an die E-Mailadresse personal@bad-windsheim.de an unsere Personalverwaltung.

Für weitergehende Fragen und Auskünfte steht Ihnen gerne Erster Bürgermeister Jürgen Heckel unter Tel.-Nr. 09841/6689-100 zur Verfügung.

Stellenanbieter

Stadt Bad Windsheim
Marktplatz 1
91438 Bad Windsheim

Arbeitszeitanteil

Vollzeit

Tätigkeitsgebiet

Allgemeine Verwaltung

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in), Beamte(r)

Standort

Stadt Bad Windsheim
Marktplatz 1
91438 Bad Windsheim
Bayern