2025-01-14T10:02:30+01:00

Kaufleute für Tourismus und Freizeit (m/w/d), zum 1. September 2025

Ausbildung

Bad Tölz liegt 50 Kilometer südlich von München – direkt am Alpenrand. Die Stadt ist nicht nur attraktiver Wohn- und Tourismusstandort, sondern bildet mit rund 19.000 Einwohnern, einer dynamischen Wirtschaft, der Kreisverwaltung und zahlreichen Schulen zugleich ein wicht­iges regionales Zentrum.

Bei der Stadt Bad Tölz arbeiten rund 240 Mitarbeiter. Nicht nur als Dienstleister für ihre Bürger deckt sie eine große Bandbreite an Aufgabenfeldern ab, sondern bietet auch als Arbeitgeber eine enorme Themenvielfalt: Neben den klassischen Verwaltungs- und Büro-Berufen sind hier unter anderem IT-Spezialisten, Tourismus-Fachleute, Techniker, Bau- und Handwerksberufe, Sozialpädagogen oder auch Finanz-Experten vertreten. Und: Auch qualifizierten Quereinsteigern bietet die Stadt immer wieder Möglichkeiten für einen interessanten Jobwechsel.

Dass das Arbeiten bei der Stadt attraktiv ist, das belegt die niedrige Fluktuation. Zu den attraktiven Seiten zählen - neben der hohen Job-Sicherheit des öffentlichen Dienstes - auch vielfältige berufliche Entwicklungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten, gute Sozialleistungen, eine faire und sichere Bezahlung mit leistungsorientierten Gehaltsbestandteilen, unsere betrieblichen Gesundheitsmaßnahmen und vieles mehr. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aber zählt vor allem eins: Das gute, leistungsorientierte Betriebsklima und die Freude an einer "sinnstiftenden" Tätigkeit für die Gemeinschaft.

SBT_Personalanzeige_Banner_RZ.jpg

Die Stadt Bad Tölz bietet zum 1. September 2025 eine Ausbildungsstelle für

Kaufleute für Freizeit und Tourismus (m/w/d)

Deine Aufgaben:

Du erlernst touristische Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, zu vermitteln und zu verkaufen. Kaufleute für Tourismus und Freizeit beraten beispielsweise Feriengäste oder Gäste von Gesundheits-, Wellness- und Kureinrichtungen über das touristische und kulturelle Angebot von Bad Tölz und des Landkreises – mitunter in einer Fremdsprache – und nehmen Reservierungen sowie Buchungen entgegen. Du koordinierst verschiedene Freizeitangebote im Hinblick auf Kundenwünsche und gibst Auskünfte oder Du stellst entsprechende Angebote zusammen und kalkulieren diese.

Außerdem verteilst oder verkaufst Du Informationsbroschüren und förderst durch Öffentlichkeitsarbeit und Werbung den regionalen Tourismus. Du planst auch Veranstaltungen und kümmerst Dich um deren Organisation und Ablauf. Dabei arbeitest Du eng mit Partnern vor Ort (z. B. Vereinen) zusammen, baust Netzwerke auf und pflegen diese.

Dein Profil:

Es wird ein mittlerer Bildungsabschluss oder die Hochschulreife als schulischer Abschluss vorausgesetzt.
Ortskenntnisse sind von Vorteil.

Wir bieten:

Dir ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem motivierten und leistungsstarken Umfeld. Sowie eine kompetente Ausbildung in einem zukunftsorientierten Berufsfeld. Die Ausbildungsvergütung beträgt:
Im ersten Ausbildungsjahr 1.218,26 €
Im zweiten Ausbildungsjahr 1.268,20 €
Im dritten Ausbildungsjahr 1.314,02 €

Wenn Du in diesem interessanten und anspruchsvollen Ausbildungsberuf eine Chance für Deine berufliche Zukunft siehst, solltest Du dich bei uns informieren. Gerne kannst Du uns deine Bewerbung bis spätestens 14. März 2025 postalisch oder direkt hier online zukommen lassen. Richte deine Bewerbung an die Stadt Bad Tölz, Personal und Organisation, Am Schloßplatz 1, 83646 Bad Tölz.

Kontakt:
Frau Frost (Ausbildungsleitung) 08041 7867-31
Frau Sappl F. (Personalabteilung) 08041 504-351

Stellenanbieter

Stadt Bad Tölz
Am Schloßplatz 1
83646 Bad Tölz

Arbeitszeitanteil

Vollzeit

Tätigkeitsgebiet

Wirtschaft / Tourismus / Verkehr

Dienstverhältnis

Ausbildung

Standort

Tourist-Information der Stadt Bad Tölz
Max-Höfler-Platz 1
83646 Bad Tölz
Bayern