2021-10-24T21:40:06+02:00

2021-119; Fachbereichsleitung (m/w/d)* für den Fachbereich 4.6.2 - Asyl, Aufenthaltsbeendigung, Integration, Staatsangehörigkeitsrecht

Arbeitnehmer(in)

Der Landkreis München ist mit rund 350.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Landkreis Bayerns. Das Landratsamt nimmt als zentrale Verwaltung mit seinen mehr als 1.500 Mitarbeitenden vielfältige kommunale und staatliche Aufgaben für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises München wahr – getreu unserem Leitbild: Wir – gemeinsam – für Sie!

Wir suchen für den Fachbereich 4.6.2 - Asyl, Aufenthaltsbeendigung, Integration, Staatsangehörigkeitsrecht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Fachbereichsleitung (m/w/d)*

Kennziffer: 2021-119

Die  unbefristete Vollzeitstelle wird mit Entgeltgruppe 13 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 14 BayBesG vergütet. Die Vollzeitstelle ist teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die ganzheitliche Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist.

Bewerbungsende ist der 07.11.2021.

Ihr Einsatzbereich:

Der Fachbereich 4.6.2 gliedert sich in fünf Sachgebiete mit derzeit ca. 50 Mitarbeitenden. Er umfasst neben den ausländerrechtlichen Aufgaben wie der Erteilung insbesondere von humanitären Aufenthaltstiteln sowie Aufenthaltsbeendigungsverfahren die Integrationskoordination mit der Beratung, Vermittlung und Unterstützung von Personen mit Migrations- und Fluchterfahrung,  die Koordinierung der externen Asylsozialberatung und der Ehrenamtlichen. Ein weiterer Schwerpunkt ist der Bereich Einbürgerungen, Staatsangehörigkeitsrecht, Namensrecht und die Standesamtsaufsicht.

Sie sind eine engagierte Führungskraft und sind auf der Suche nach einer herausfordernden und verantwortungsvollen Tätigkeit? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Ihre Aufgaben

  • Personelle und fachliche Leitung des Fachbereichs mit derzeit ca. 50 Mitarbeitenden
  • Planung und Steuerung des Ressourceneinsatzes im Fachbereich
  • Vernetzung mit anderen relevanten Stellen innerhalb und außerhalb des Landratsamtes
  • Umsetzung fachstrategischer Vorgaben
  • Vertretung gegenüber Kreisgremien

Ihr Profil

Diese Qualifikation setzen wir voraus:

  • Beamter/-in der 4. Qualifikationsebene in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen mit Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst oder
  • Absolvent/-in der Studiengänge Rechtswissenschaften (2. Juristisches Staatsexamen), Verwaltungswissenschaften, Public Management, Master of Public Administration (MPA) oder eines vergleichbaren abgeschlossenen Studiums auf mindestens Master- bzw. DQR 7-Niveau und
  • Führungserfahrung von mindestens zwei Jahren und
  • Einschlägige Berufserfahrung im Bereich des öffentlichen Dienstes von mindestens 2 Jahren

Auf diese Kompetenzen kommt es uns an:

  • Führungskompetenz
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Initiativbereitschaft und Eigenständigkeit

Diese Fähigkeiten runden Ihr Profil ab:

  • Kenntnisse im Bereich Ausländer- und Migrationsrecht
  • Kenntnisse im Allgemeinen Verwaltungsrecht
  • Zielgerichtetes Informationsverhalten
  • Fähigkeit, Mitarbeiter zu fördern und zu entwickeln
  • Organisationsfähigkeit
  • Ergebnisorientierung
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Konfliktfähigkeit
  • Analytische Denkfähigkeit

Diese Kenntnisse sind vorteilhaft:

  • Kenntnisse in der Implementierung und Anwendung von Fachverfahren

Wir bieten

Für mehr Familie: Optimale Work-Life-Balance mit flexibler Arbeitszeitregelung, 39- bzw. 40- Stunden-Woche, Arbeitszeitausgleich, Belegrechte für Kinderkrippenplätze, Ferienbetreuungsprogramm, Angebot der Mobilarbeit

Für mehr Zukunft: Betriebliche Altersvorsorge, individuelle Fort- und Weiterbildungsangebote

Für mehr Gesundheit: Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM), Fitness- und Gesundheitskurse, Kooperation mit dem Firmensportnetzwerk „qualitrain“

Für mehr Attraktivität: Verkehrsgünstige Lage, moderne Büroräume, eigene Kantine, vergünstigtes Bahnticket, Tiefgarage mit kostenlosen Parkplätzen, Mitarbeiterrabatte

Für mehr Nachhaltigkeit: Zahlreiche Seminare und Workshops zum Thema Nachhaltigkeits- und Umweltmanagement, vielfältige Möglichkeiten für einen sicht- und greifbaren Umwelt- und Klimaschutz

Sie möchten Teil unserer modernen und dienstleistungsorientierten Behörde werden?

Dann freuen wir uns bis spätestens zu o.g. Datum (Bewerbungsende) auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Qualifikationsnachweise und aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. Arbeitszeugnisse). Ausländische Berufsabschlüsse können nur berücksichtigt werden, wenn Sie einen Nachweis über die Gleichwertigkeit beifügen. Die hierfür zuständige Stelle finden Sie unter: https://www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de

Das Landratsamt München fördert die Gleichstellung aller Mitarbeiter/-innen. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung und sexueller Identität. Unsere Auswahlentscheidung treffen wir unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls. Bewerber/-innen mit Schwerbehinderung werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. 

Bitte informieren Sie sich auf www.oeffentlicher-dienst.info über die Vergütung.

Nähere Informationen zum Landkreis München und zum Arbeitgeber Landratsamt finden Sie auf unserer Homepage www.landkreis–muenchen.de.

*Alle nachfolgend genannten Personengruppen- und Berufsbezeichnungen beziehen sich ausdrücklich auf die Geschlechter männlich, weiblich und divers.

Bevorzugt bitten wir Sie, auch der Umwelt zu Liebe, um Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerberportal.

Stellenanbieter

Landratsamt München
Mariahilfplatz 17 81541 München Deutschland

Internet

Vertragsart

unbefristet

Arbeitszeitanteil

Vollzeit

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in)

Standort

Ludmillastraße 26
81543 München
Bayern