2020-08-11T13:01:12+02:00

Ordnungs- und Standesamtsleiter (m/w/d)

Arbeitnehmer(in) , Beamte(r)

Karlstein am Main ist eine Gemeinde mit 8.100 Einwohnern, in der moderne Technologien und traditionelle Werte passend zueinander gefunden haben. Die Gemeinde liegt – eingebettet zwischen Main und Spessart - am Rande des Rhein-Main-Gebietes und bietet neben einem aktiven Vereinsleben, hervorragender Kinderbetreuung und einem Schwerpunkt in Umwelt- als auch Seniorenfragen sowie dank des Mains und ausgedehnter Wälder einen hohen Freizeitwert.

 

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet in Voll- oder Teilzeit einen

Ordnungs- und Standesamtsleiter (m/w/d)

Ihre Hauptaufgaben:

  • Straßenverkehrsrecht (verkehrsrechtliche Anordnungen, Beschilderung, Sondernutzungen)
  • öffentliche Sicherheit und Ordnung (insbesondere Vollzug des LStVG, Genehmigung
    von öffentlichen Veranstaltungen)
  • Beurkundung von Eheschließungen, Sterbefällen und Geburten sowie sonstige personenstandsrechtliche Beurkundungen (auch mit Auslandsbezug)
  • Trauungen
  • Leitung/Durchführung von Wahlen und Abstimmungen (v.a. Kommunalwahlen, Bundestags-, Landtags- und Europawahlen)
  • fachliche Leitung des Bürgerbüros (Einwohnermeldeamt/Gewerbeamt) und der Friedhofsverwaltung
  • Betreuung der Fachanwendungen für Standesamt, Bürgerbüro, Wahlen und Gewerbewesen

 

Wir erwarten von Ihnen:

  • Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt (FH) mit Befähigung zum gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst oder abgeschlossene Ausbildung Verwaltungsfachwirt/in (Angestelltenprüfung II)
  • gute Kenntnisse des Verwaltungsrechts
  • selbständiges, engagiertes und verantwortungsbewusstes Arbeiten
  • Teamfähigkeit, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
  • serviceorientiertes und freundliches Auftreten, gute Ausdrucksweise
  • gute EDV-Kenntnisse (Windows, Microsoft Outlook, Word, Excel, Power Point)
  • Von Vorteil wären einschlägige Berufserfahrungen in einer Gemeindeverwaltung, idealerweise bereits als Standesbeamter/Standesbeamtin mit absolviertem Grundseminar

Wir bieten Ihnen:

  • vielseitiges und interessantes Aufgabengebiet mit Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Mitarbeit in einem freundlichen und engagierten Team
  • Vergütung bis zur Entgeltgruppe E11 (TVöD) bzw. Besoldungsgruppe A11 (BayBesG)
  • Tarifliche Vergütung entsprechend Ihrer Qualifikation und Leistung (TVöD) mit Sonn- und Feiertagszuschlag
  • Gewährung einer Zusatzversorgung
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Betriebliche Altersvorsorge (Brutto-Netto-Umwandlung)
  • kostenlose Nutzung des Badesees und Schwimmbades (Gewährung eines Geldwertenvorteils im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen)
  • Vergünstigungen beim lokalen Fitnesscenter „WinFit“ und beim „Sportstudio Vitalis“

Die Gemeinde Karlstein hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen Schwerbehinderter sind ausdrücklich erwünscht. 

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 28.08.2020 an Bewerbung@karlstein.de oder an Gemeinde Karlstein am Main, Am Oberborn 1, 63791 Karlstein am Main.

Bewerbungsunterlagen, die uns per Post erreichen, werden nicht zurückgeschickt und sechs Monate nach dem Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet

 

Stellenanbieter

Gemeinde Karlstein am Main
Am Oberborn 1
63791 Karlstein

Vertragsart

unbefristet

Arbeitszeitanteil

Vollzeit, Teilzeit

Tätigkeitsgebiet

Allgemeine Verwaltung

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in), Beamte(r)

Standort

Gemeinde Karlstein am Main
Am Oberborn 1
63791 Karlstein am Main
Bayern