2025-04-27T06:05:35+02:00

Ingenieur/in (FH) bzw. Bachelor Architektur oder Bauingenieurwesen (Hochbau) als Sachgebietsleiter/in (w/m/d)

Arbeitnehmer(in)

Stadt Nürnberg – Eine Arbeitgeberin, viele Möglichkeiten

Es handelt sich um mehrere Vollzeitstelle. Die Besetzung ist aber auch mit reduzierter Arbeitszeit - ab 30 Wochenarbeitsstunden in einer 4-Tage-Woche - möglich.

Die Stadtverwaltung Nürnberg ist eine moderne Dienstleisterin für mehr als eine halbe Million Menschen. Als eine der größten Arbeitgeberinnen der Region vertrauen wir dabei auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer rund 12.500 Mitarbeitenden, die mit Engagement und Tatkraft die Stadt Nürnberg mitgestalten und besonders machen.

Das Hochbauamt ist mit rund 280 Beschäftigten zentraler städtischer Dienstleister für die kommunalen Hochbauaufgaben. Ein Schwerpunkt der Aufgaben ist der Erhalt und die Pflege der vorhandenen Bausubstanz, einschließlich aller städtischen Denkmäler, der Bau und Unterhalt von Schulen, Kinderbetreuungs-, Freizeit-, Kultureinrichtungen und Verwaltungsgebäuden (bspw. Tiergarten, Stadtbibliothek, Feuerwehr) sowie die Restaurierung und Instandhaltung des reichen historischen Erbes Nürnbergs. Daneben übernimmt das Hochbauamt auch Aufgaben des technischen Gebäudemanagements und zentrale Aufgaben des kommunalen Energiemanagements, der Gebäudeautomation und des baulichen Umwelt- und Gesundheitsschutzes

Besoldungsgruppe EGr. 13 TVöD bzw. BGr. A13 BayBesG
Einsatzbereich: beim Hochbauamt, Abteilung Bildung

Das sind Ihre Aufgaben

  • Leitung eines Sachgebiets der Bauabteilung Bildung
  • Personalführung, -begleitung und -entwicklung des zugehörigen Teams
  • Planung und Steuerung der Arbeitsabläufe im Sachgebiet unter Berücksichtigung von Ressourcen, Kosten, Qualität und Terminen
  • Wahrnehmung von Bauplanungs- und Bauleitungsaufgaben inklusive Bauherrenfunktion für Neubau-, Umbau-, Erweiterungsmaßnahmen sowie Generalinstandsetzungen – mit Schwerpunkt auf Bildungsbauten (z. B. Schulen, Kindertagesstätten)
  • Durchführung von Ausschreibungs- und Vergabeverfahren nach UVgO und VgV für Planungsleistungen freiberuflich Tätiger
  • Bearbeitung der Leistungsphasen 1–9 der HOAI im Bereich Objektplanung
  • Erstellung von Beschlussvorlagen für den Stadtrat sowie für Bau- und Vergabeausschüsse

Das ist Ihr Profil
Für die Tätigkeit benötigen Sie

  • Ein mit Diplom (FH) abgeschlossenes Studium bzw. als Bachelor im Studiengang Architektur, Bauingenieurwesen oder einem vergleichbaren Studiengang
  • Eine mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in der Durchführung von öffentlichen Hochbaumaßnahmen
Daneben verfügen Sie über
  • Erfahrung in der Planung und Ausschreibung von Hochbauprojekten sowie beim Bauen im Bestand
  • Interesse an der Mitwirkung an städtischen Zielen zur Klimaneutralität
  • Fähigkeit zum Denken und Handeln in sachübergreifenden Zusammenhängen
  • Gute Kenntnisse der VOB, HOAI, VgV und UVgO sowie sicherer Umgang mit gängiger EDV
  • Verbindliches Auftreten, Organisationsgeschick, Teamfähigkeit, Kostenbewusstsein, Flexibilität
  • Selbstständige, verantwortungsbewusste und strukturierte Arbeitsweise
  • Volle gesundheitliche Eignung für die beschriebenen Aufgaben sowie idealerweise Führerschein der Klasse B
  • Bereitschaft, einen Führungskräftelehrgang zu absolvieren

Wir freuen uns auf Sie und bieten Ihnen

  • Vielfältiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet zur Mitgestaltung des Stadtbildes
  • Sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit Standortgarantie
  • Arbeiten in einem vertrauensvollen Umfeld mit gegenseitigem Respekt und Teamgeist
  • Flexible Beschäftigungsmodelle zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie, u. a. flexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten für Homeoffice
  • Jahressonderzahlung und leistungsorientierte Prämien
  • Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Attraktive, arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung mit Aufstockungsmöglichkeiten
  • Bezuschussung des Deutschlandtickets Job (VAG) auf aktuell 50 % des Grundpreises 
  • Attraktives Angebot zum Fahrrad- und E-Bike-Leasing

Kontakt:
Frau Sperber, Tel.: 0911 / 231 - 5162 (bei Fragen zur Bewerbung)
Herr Warkentin, Tel.: 0911 / 231 - 14528 (bei fachlichen Fragen)

Bitte bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen über unsere Online-Bewerbungsplattform.

Bewerbungsfrist: 11.05.2025

karriere.nuernberg.de

Die Informationen im Stellenmarkt unter karriere.nuernberg.de sind Bestand­teil dieser Stellenausschreibung.

Wir wertschätzen die Vielfalt unserer Stadtgesellschaft und freuen uns über Bewerbungen von Menschen unabhängig von Geschlecht, Alter, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion, Behinderung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.

Chancengleichheit ist die Grundlage unserer Personalarbeit.

Stellenanbieter

Stadt Nürnberg

Telefon

0911 / 231 - 5162

Internet

Vertragsart

unbefristet

Arbeitszeitanteil

Vollzeit

Tätigkeitsgebiet

Technik / Umwelt / Handwerk

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in)

Standort

Nürnberg
Marientorgraben 11
90402 Nürnberg
Bayern