Für das Landratsamt Traunstein
suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich staatliches Abfallrecht und Immissionsschutzrecht
unbefristet in Teilzeit mit 90%
Ihre neuen Aufgaben:
- Prüfung der ordnungsgemäßen und schadlosen Verwertung, insbesondere von mineralischen Abfällen
- Durchführung von Verwaltungsverfahren bei unzulässigen Abfallentsorgungen (inkl. Erlass von Anordnungen)
- Bearbeitung und Durchführung von Ordnungswidrigkeitenverfahren
- Vollzug der Klärschlammverordnung (AbfKlärV)
- Abfallrechtliche Überwachung gemäß § 47 KrWG, einschließlich Vor-Ort-Kontrollen
- Vollzug der Nachweisverordnung sowie Pflege und Nutzung der ASYS-Datenbank
- Bearbeitung allgemeiner abfallrechtlicher Fragestellungen, inkl. Beratung, Auskunftserteilung und Bearbeitung von Beschwerden
- Mitwirkung in verwaltungsgerichtlichen Klageverfahren
- Erteilung von Ausnahmegenehmigungen nach Bundes- und Landesrecht
Folgende Qualifikationen und Kompetenzen setzen wir voraus:
- Erfolgreich (zeitnah) abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungswirt/-in (m/w/d) der Fachrichtung Allgemeine Innere Verwaltung oder in einer vergleichbaren Fachrichtung
ODER eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) (Fachprüfung I) bzw. erfolgreich abgelegter Beschäftigtenlehrgang I (vormals AL I) in der Inneren Verwaltung
- Bewerben können sich auch Personen mit einer erfolgreichen Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten
- Erfüllung der persönlichen, beamtenrechtlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen (u.a. spezifische Vor- und Ausbildung, laufbahnrechtliche Gleichwertigkeit, gesundheitliche Eignung)
Darüber hinaus wünschen wir uns:
- Verantwortungsbereitschaft, Eigeninitiative und ein hohes Maß an Organisations- und Durchsetzungsvermögen
- Kompetentes und bürgerfreundliches Auftreten und Teamfähigkeit
- Freundlicher und wertschätzender Umgang
- Engagement, soziale Kompetenz und Freude am Umgang mit Menschen
- Vertrauenswürdigkeit und Zuverlässigkeit
Wir bieten:
- Für externe Bewerber/-innen (m/w/d) die Möglichkeit einer Übernahme bis maximal Besoldungsgruppe A8 bzw. Einstellung in Entgeltgruppe 8 TV-L. Eine Entwicklung nach A9 ist bei Übernahme entsprechender Aufgaben möglich. Nähere Informationen finden Sie z. B. unter www.oeffentlicher-dienst.info
- Einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz
- Wertschätzender Umgang zwischen Führungskräften und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
- Flexible Arbeitszeitmodelle und mobiles Arbeiten
- Attraktive Sozialleistungen wie zum Beispiel eine betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen
- Einen krisensicheren Arbeitsplatz
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 30.04.2025. Diese richten Sie bitte ausschließlich über unser Online-Bewerbungsportal an uns.
Auskünfte zum Aufgabenbereich erteilt Ihnen gerne Herr Karrasch, Tel.: +49 861 58-276; Informationen zum Landratsamt als Dienststelle erhalten Sie von Frau Eder, Tel.: +49 861 58-7515.
Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen gerne Frau Peter unter +49 89 2176-3669 zur Verfügung.
Die Regierung von Oberbayern fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (m/w/d). Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) mit Schwerbehinderung werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.