Die Stadt Bamberg
sucht für das Stadtjugendamt
zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n
Diplom-Verwaltungswirt:in bzw. Verwaltungsfachwirt:in (m/w/d) für die Sachbearbeitung Beistandschaft in Teilzeit
Die Stadtverwaltung Bamberg erfüllt eine Vielzahl von sinnhaften und gemeinwohlorientierten Aufgaben für ihre Bürgerinnen und Bürger. Jeden Tag setzen sich circa 1.500 Mitarbeitende mit ihren Fähigkeiten, ihrer Erfahrung und guten Ideen dafür ein. Werden Sie ein Teil davon!
Das Stadtjugendamt ist erster Ansprechpartner für Kinder, Jugendliche, Eltern und Familie. Im Rahmen des vielfältigen Aufgaben- und Angebotsspektrums hilft, berät und unterstützt das Stadtjugendamt rund um das Thema Erziehung und Familie.
Ihr Aufgabengebiet umfasst insbesondere
- die Beratung und Unterstützung bei Vaterschaftsfeststellungen
- die Beratung und Unterstützung bei der Geltendmachung von Unterhaltsansprüchen
- die Führung von Beistandschaften, u.a. die Durchsetzung von Unterhaltsansprüchen, auch bei Gerichtsprozessen, Unterhaltsverfahren nach dem Auslandsunterhaltsgesetz
- Beurkundungen
Wir erwarten von Ihnen
- die Qualifikation für die dritte Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst oder einen erfolgreich abgeschlossenen Beschäftigtenlehrgang II
- eine selbständige und praxisorientierte Arbeitsweise
- einen sicheren Umgang mit MS-Office-Anwendungen
- Teamfähigkeit, Flexibilität und Eigeninitiative
- ein freundliches und verbindliches Auftreten
- die Bereitschaft zur Fortbildung, insbesondere die Einarbeitung in die Fachanwendung „Prosoz14“ und E-Akte enaio
Wir bieten Ihnen
- eine fachlich herausfordernde, vielseitige und sinnhafte Tätigkeit
- eine strukturierte Einarbeitung in die Aufgaben
- einen sicheren und ortsfesten Arbeitsplatz in einer der schönsten Städte Deutschlands
- eine individuelle Gestaltung der Arbeitszeiten durch flexible und lebensphasenorientierte Gleitzeitmodelle sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
- individuelle Beratungsangebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Kinder-Ferienprogramm und Kinder-Mitbringtag
- unterstützende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- persönliche Entwicklungschancen
- eine faire Bezahlung auf der Grundlage des Bayerischen Besoldungsgesetzes bzw. des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD)
- eine zusätzliche attraktive arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte bzw. einen Anspruch auf eine auskömmliche Beamtenversorgung
- eine jährliche Sonderzahlung („Weihnachtsgeld“) und ein jährliches Leistungsentgelt für Tarifbeschäftigte
- ein bezuschusstes Deutschlandticket oder VGN-Abo für den öffentlichen Nahverkehr
- ein attraktives Angebot zum Fahrrad- und E-Bike-Leasing
- verschiedene Mitarbeiterrabatte
- ein gutes Betriebsklima mit gemeinsamen Mitarbeiter-Events, wie unserem Sommerfest und regelmäßigen Treffen unserer Sportgruppen
Die Beschäftigung erfolgt in Teilzeit (im Umfang von 50 %) und entsprechend der persönlichen Voraussetzungen im Beamtenverhältnis bzw. nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Stelle ist mit der BesGr. A 9/A10 BayBesO bzw. nach EG 9c TVöD bewertet.
Für aufgabenbezogene Informationen steht Ihnen der Leiter des Stadtjugendamtes, Herr Kobold, unter der Telefonnummer 0951/87-1530 gerne zur Verfügung. Für personalwirtschaftliche Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Karmann als Ansprechpartnerin des Personal- und Organisationsamtes unter der Telefonnummer 0951/87-4033.
Wir haben die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet und begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Personen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über das Bewerbungsportal der Stadt Bamberg (www.stadt.bamberg.de/stellenangebote) bis spätestens 29.06.2025.