2025-04-17T06:29:46+02:00

JC/070525-6 Sachbearbeiter/-in (m/w/d) im Bereich SGB II

Arbeitnehmer(in) , Beamte(r)

Der Landkreis Ebersberg besetzt für das Jobcenter zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Stellen als

 

Sachbearbeiter/-in (m/w/d) im Bereich SGB II

 

Die Stellen sind unbefristet und in Vollzeit (derzeit 39 Wochenstunden) zu besetzen. Eine Teilung der Stellen ist bei passenden, sich zeitlich ergänzenden Teilzeitbewerbungen möglich.

 

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

 

  • Antragsbearbeitung auf Leistungen nach dem SGB II und angrenzender Rechtsgebiete einschließlich Prüfung weiterer sozialer Leistungen

  • Beratung von Hilfesuchenden und Hilfeberechtigten

  • Bearbeitung von Widersprüchen (Abhilfe bzw. Stellungnahme für die SGG-Stelle)

  • Zusammenarbeit mit Dritten, insbesondere mit anderen Leistungsträgern

 

Ihr Profil:

 

  • Verwaltungsfachwirt/-in (m/w/d) (BL II) oder Beamtin/-er (m/w/d) der dritten Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst oder ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften mit Erster juristischer Staatsprüfung bzw. ein Bachelor of Laws oder

  • Verwaltungsfachangestellte/-r (m/w/d) bzw. Verwaltungsfachkraft (m/w/d) jeweils mit der Bereitschaft, den Beschäftigtenlehrgang II zu absolvieren

  • Kenntnisse der relevanten Rechtsgrundlagen des Rechtskreises SGB II, Verwaltungsverfahren, SGB I, SGB X etc. oder die Bereitschaft sich diese anzueignen

  • idealerweise Fachwissen in angrenzenden Rechtsgebieten, wie z. B. Wohngeldrecht, Asylbewerberleistungsgesetz, Kindergeldgesetz, etc.

  • idealerweise Fachkenntnisse in den einschlägigen EDV-Verfahren (z. B. Allegro, Step, Verbis, SAP)

  • ausgeprägte Kenntnisse und Fertigkeiten in der Gesprächsführung

  • hohes Maß an Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, hohe Beratungskompetenz

  • eigenständige und strukturierte Arbeitsweise sowie Entscheidungssicherheit

 

 

Unser Angebot:

 

  • ein abwechslungsreiches, anspruchsvolles und vielfältiges Aufgabengebiet

  • eine partnerschaftliche und wertschätzende Zusammenarbeit in einem motivierten und kollegialen Team sowie ein gutes Betriebsklima

  • attraktive Rahmenbedingungen mit flexiblen Arbeitszeiten

  • Förderung der beruflichen Weiterentwicklung, z. B. durch sehr gute Fortbildungsmöglichkeiten

  • eine Großraumzulage München bei Beschäftigten i. H. v. derzeit monatlich 270 EUR und 50 EUR pro Kind. Teilzeitbeschäftigte erhalten die Zulagen entsprechend anteilig.

  • eine attraktive betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen sowie eine Jahressonderzahlung

  • eine Eingruppierung bei Beschäftigten in Entgeltgruppe 9c TVöD, Besoldung nach dem BayBesG bei Beamten.

 

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Bewerben Sie sich hierzu über das Bewerberportal des Landratsamtes Ebersberg bis spätestens 07.05.2025
Für weitere Auskünfte stehen Ihnen Herr Hoigt (Tel.: 08092 8256 766) und Frau Esterl (Tel.: 08092 8256 767)
oder Herr Joergens, Personalbetreuer (Tel.: 08092 823 676) gerne zur Verfügung.

 

Wir fördern familienbewusste Personalpolitik zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie und sind zertifiziert nach dem audit berufundfamilie.

Stellenanbieter

Landratsamt Ebersberg
Eichthalstraße 5
85560 Ebersberg

Arbeitszeitanteil

Vollzeit, Teilzeit

Tätigkeitsgebiet

Allgemeine Verwaltung, Soziales

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in), Beamte(r)

Standort

Landratsamt Ebersberg
Eichthalstraße 5
85560 Ebersberg
Bayern