2024-12-19T17:55:25+01:00

Sachbearbeiter Gebühren und Beiträge (m/w/d)

Arbeitnehmer(in) , Beamte(r)

Karriere bei der Stadt Lauf

Arbeiten bei der Stadt Lauf ist einzigartig! Denn kaum eine andere Arbeitgeberin bietet Ihnen so viele berufliche Perspektiven wie unsere Stadtverwaltung. Und Sie haben echte Chancen, die Karriereleiter stetig nach oben zu steigen.

 

Warum gerade die Stadt Lauf?

Wir sind mit rund 390 Beschäftigten eine der größten kommunalen Arbeitgeberinnen im Landkreis Nürnberger Land. Jeden Tag leisten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Bauhof, über die Kitas bis hin zur Kernverwaltung Großartiges für unsere rund 28.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Tagtäglich für das Gemeinwohl zu arbeiten, treibt uns an.

 

Darüber hinaus vertreten wir als Stadt Werte wie Weltoffenheit, Kinder- und Familienfreundlichkeit sowie Nachhaltigkeit. Als Arbeitgeberin möchten wir diese Werte nicht nur vertreten, sondern auch leben. Wir bieten Ihnen neben familienfreundlichen Arbeitszeiten auch die Möglichkeit zum Home Office an. Außerdem profitieren Sie von regelmäßigen Fortbildungsmöglichkeiten sowie einem umfassenden Gesundheitsmanagement. Und falls Sie mit dem öffentlichen Nahverkehr zur Arbeit kommen, kein Problem! Lauf erreichen Sie sehr gut mit der Bahn. Mit dem Auto wiederum sind es nur 17 Kilometer von Nürnberg.

Wir sind ein Team, das auch außerhalb der Arbeit Zeit miteinander verbringt. So führen wir am Kirchweihmontag unsere Tradition fort und feiern gemeinsam auf dem Marktplatz. Da uns Tradition und Kultur wichtig sind, erhalten Sie für den Kirchweihmontag einen separaten Urlaubstag. Des Weiteren finden in regelmäßigen Abständen Betriebsevents statt. Ob in der Verwaltung, in unseren Außenstellen oder für den Berufsstart – wir freuen uns, Sie im Team Lauf begrüßen zu dürfen!

Wo Arbeit Sinn stiftet, und etwas bewegt: Eine Tätigkeit bei der Stadt Lauf ist viel mehr als nur ein Job – es ist Ihre Chance, die Entwicklung unserer Stadt mitzugestalten und das Leben der Menschen positiv zu beeinflussen. Werden Sie Teil einer Gemeinschaft, die sich professionell zum Wohle aller einbringt!

Für die Finanzverwaltung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Sachbearbeiter Gebühren und Beiträge (m/w/d)

unbefristet in Vollzeit.

Ihre wesentlichen Aufgaben:

  • Bearbeitung allgemeiner Rechtsangelegenheiten im Bereich Finanzen
  • Erstellung von (Beitrags-)Satzungen inkl. Beitragskalkulation
  • Veranlagung von Erschließungs- und Anschlussbeiträgen
  • Abschluss von Erschließungs- und Folgekostenverträgen
  • Abschluss von öffentlich-rechtlichen Verträgen/ Vereinbarungen
  • Übernahme von Aufgaben im Bereich Finanzcontrolling

Das zeichnet Sie aus:

  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachwirt (m/w/d) oder Dipl. Verwaltungswirt (FH) (m/w/d) in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen (nichttechnischer Verwaltungsdienst) oder eine entsprechende vergleichbare verwaltungsrechtliche Ausbildung
  • Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht idealerweise im Kommunalabgabenrecht und Verwaltungsverfahrensrecht
  • sicherer Umgang mit Standard-Software und die Fähigkeit zur schnellen Einarbeitung in die eingesetzten Softwareprodukte und Anwendungen
  • sorgfältige Arbeitsweise, Gewissenhaftigkeit und Organisationsfähigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein, Team- und Problemlösungsfähigkeit

Unser Angebot für Sie:

  • eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem engagierten Team
  • Eingruppierung bzw. Besoldung bis E 10 TVöD bzw. A 10 BayBesG je nach Qualifikation, Berufserfahrung und bisheriger Tätigkeit sowie weitere Leistungen wie JobRad-Leasing und steuerfreie Sachbezüge
  • Familienorientierung durch gleitende Arbeitszeit, flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit zur alternierenden Telearbeit
  • Maßnahmen im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung, vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten und eine moderne technische Ausstattung

Ihr Interesse ist geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung bis 02.02.2025.

Weitere Informationen:

Für Auskünfte steht Ihnen gerne der Fachbereichsleiter, Herr Björn Krug, Telefon 09123/ 184–120, zur Verfügung.

Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter www.lauf.de/DSGVO

Stellenanbieter

Stadt Lauf an der Pegnitz
Urlasstraße 22
91207 Lauf a.d.Pegnitz

Arbeitszeitanteil

Vollzeit

Tätigkeitsgebiet

Finanzen

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in), Beamte(r)

Standort

Stadt Lauf an der Pegnitz
Urlasstraße 22
91207 Lauf an der Pegnitz
Bayern