Kempten ist zwar eine der ältesten Städte Deutschlands - jedoch gehören wir nicht zum alten Eisen, nutze Deine Chance und starte Deine Karriere bei der Stadtverwaltung Kempten. Dein neuer Arbeitsplatz soll vielfältig und abwechslungsreich sein? Du hast gerne Kontakt mit Bürgerinnen und Bürgern und möchtest die Prozesse in der Stadt Kempten (Allgäu) mitgestalten? Dann suchen wir Dich als
Sachbearbeitung (m/w/d) Straßenverkehrsrecht in Vollzeit
Parkraumbewirtschaftung
Vergütung: EG 7 TVöD bzw. A 7 BayBesG
Wochenarbeitszeit: 39 bzw. 40 Stunden
Starttermin: Ab 01.10.2025
Aufgaben:
- Bearbeitung und Vollzug der Aufgaben nach dem Straßenverkehrsgesetz, der Straßenverkehrsordnung und der städtischen Satzungen:
- Vergabe der Bewohnerparkerlaubnisse (inkl. Beschwerdemanagement)
- Vergabe der Dauerparkerlaubnisse (inkl. Beschwerdemanagement)
- Erteilung von Ausnahmegenehmigungen nach § 46 StVO
- Handwerkererlaubnisse
- Soziale Dienste
- Schwerbehinderte
- Ärzte
- Etc.
- Konzeptionierung und Fortentwicklung der Parkzonen und Parkraumbewirtschaftung mit Pflege der Daten
- Erteilung und Überwachung von Sondernutzungserlaubnissen (z.B. Container, Infostände, etc.)
- Verbuchung von Zahlungen der Abteilung
- GIS-Betreuung insbesondere im Bereich der Parkraumbewirtschaftung
Wir erwarten:
- Beamter/Beamtin der 2. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen (fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst) bzw. Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten oder Verwaltungsfachkraft (Abschluss Beschäftigtenlehrgang I)
Auf diese Stelle können sich auch Mitarbeiter/innen bewerben, die eine der oben genannten Ausbildungen in diesem Jahr abschließen werden.
- Kenntnisse der Straßenverkehrsordnung
- Fahrerlaubnisklasse B
- Verhandlungs- und Organisationsgeschick
- Durchsetzungs- und Konfliktfähigkeit
- Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft und Flexibilität
- Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
- Gute PC-Kenntnisse, insbesondere für MS-Office und GIS-Anwendungen
Wir bieten:
- Monatliche Vergütung nach TVöD bzw. BayBesG
- Jahressonderzahlung & Leistungsprämie
- Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- 30 Tage Jahresurlaub bei 5-Tage-Arbeitswoche
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- Firmenfitness mit EGYM Wellpass
- Fahrradleasing durch Rad im Dienst
- Vermögenswirksame Leistungen und zusätzlich finanzierte Altersvorsorge
- Mobilitätszuschuss
- Arbeit zum Wohle der Gemeinschaft
Als Arbeitgeber im Dienste der Gemeinschaft schätzen wir die Vielfalt unterschiedlicher persönlicher Eigenschaften. Daher freuen wir uns über alle Bewerbungen unabhängig von der Herkunft, geschlechtlichen Identität, gesundheitlichen Einschränkungen, Religionszugehörigkeit, des Alters oder der Wahl des partnerschaftlichen Lebensmodells.
Ansprechpartnerin für weitere Fragen zum Bewerbungsprozess:
Elisabeth Templin, Recruiting, Telefon 0831/2525-1146
Ansprechpartner für Fragen zur Stelle:
Ferdinand Berger, Abteilungsleiter Verkehrswesen, Telefon 0831/2525-6680
Wir freuen uns auf eine Bewerbung bis zum 11. Mai 2025!