2025-05-28T09:40:07+02:00

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) als IT-Beauftragte / IT-Beauftragter des Sozialreferats

Arbeitnehmer(in) , Beamte(r)

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Der Bezirk Mittelfranken sucht für das Team 211 (Geschäftsstelle) des Arbeitsbereiches 21 (Geschäftsstelle, Entgeltangelegenheiten, Rechnungsstelle) zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine / einen

SACHBEARBEITERIN / SACHBEARBEITER (M/W/D)
ALS IT-BEAUFTRAGTE / IT- BEAUFTRAGTEN DES SOZIALREFERATS

in Teilzeit im Umfang von 50 % einer Vollzeitstelle.

Der Bezirk Mittelfranken ist ein verlässlicher Arbeitgeber von rund 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in einer Vielzahl von Berufen. Allein in der Verwaltung mit Sitz im Ansbacher Bezirksrathaus bietet er über 500 Arbeitsplätze. Weitere 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in den Einrichtungen des Bezirks an verschiedenen Standorten in Mittelfranken beschäftigt.

 

■    IHRE AUFGABEN

  • Schulung, Einarbeitung, Fortbildung der IT-Anwenderinnen und IT-Anwender im Sozialreferat 
  • Fachliche Betreuung und Unterstützung der Mitarbeitenden des Sozialreferats bei der Einführung und Anwendung des Verfahrens LÄMMkom LISSA
  • Erstellen von Dokumentvorlagen in LÄMMkom DokumenteWeb
  • Fehlererkennung und -behandlung
  • Erkennen von relevanten Rechtsänderungen und deren Auswirkungen auf das eingesetzte Fachverfahren
  • Vertretung des Sozialreferats in Arbeitsgruppen auf mittelfränkischer und bayerischer Ebene
  • Mitwirkung bei der Weiterentwicklung des im Sozialreferat eingesetzten Fachverfahrens 
  • Testen neuer Programmversionen
  • Erstellen von Auswertungen
  • Unterstützung der Mitarbeitenden bei der Bearbeitung offener Forderungen und Überzahlungen

 

■    IHR PROFIL

  • Sie verfügen über
    • die Befähigung für die 3. Qualifikationsebene (früher: gehobener Dienst) der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen oder Naturwissenschaften und Technik, fachlicher Schwerpunkt Verwaltungsinformatik oder
    • eine erfolgreich abgelegte Fachprüfung II für Verwaltungsangestellte (AL II bzw. BL II) oder
    • ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Studiengang Public Social Management, Sozialwirtschaft / Sozialmanagement oder Wirtschaftsinformatik oder
    • eine juristische Ausbildung (z. B. Diplom-Juristin bzw. Diplom-Jurist (m/w/d)) mit mehrjähriger Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung (außerhalb des Rechtsreferendariats)
       
  • Kenntnisse im Sozialrecht und im LÄMMkom LISSA wären wünschenswert bzw. die Bereitschaft zur Einarbeitung
  • Kenntnisse über die Erstellung von Dokumentvorlagen im LÄMMkom DokumenteWeb bzw. Bereitschaft zur Einarbeitung
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Zielorientierte und selbstständige Arbeitsweise
  • Gute kommunikative Fähigkeiten sowie sicheres Auftreten
  • Freude am Umgang mit Menschen
  • Führerschein der Klasse B wäre wünschenswert

 

■    WIR BIETEN

  • Einen krisensicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
  • Ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
  • Eine Teilzeitstelle im Umfang von 50 % einer Vollzeitstelle (derzeit 19,5 bzw. 20 Wochenstunden)
  • Die Eingruppierung von Beschäftigten erfolgt bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen bis max. Entgeltgruppe 10 TVöD-VKA
  • Im Beamtenbereich bestehen Beförderungsmöglichkeiten bis max. Besoldungsgruppe A 11
  • Leistungsorientierte Bezahlung, Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen 
  • Eine vom Arbeitgeber finanzierte betriebliche Altersversorgung zur Absicherung fürs Alter
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung ohne Kernzeiten. Sie können Ihre Arbeitszeit während der Rahmenzeit (Montag bis Freitag von 6 Uhr bis 20 Uhr) flexibel einbringen.
  • Im Rahmen der bezirklichen Regelungen die Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • Attraktive Fortbildungsmöglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung 
  • Einen Urlaubsanspruch von 30 Tagen (Jahr), darüber hinaus sind der 24.12. und der 31.12. zusätzlich frei 
  • Verschiedene Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • Gute Verkehrsanbindung und kostenlose Parkmöglichkeiten vor Ort
  • Bei Dienstreisen können je nach Verfügbarkeit Dienstfahrzeuge genutzt werden
  • Zuschuss zum Deutschlandticket Job
  • Fahrradleasing

Wir sind Mitglied im Familienpakt Bayern und setzen uns für eine familienfreundliche Arbeitswelt ein.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt.

 

■    KONTAKT

Für Auskünfte zum Aufgabenbereich stehen Ihnen Frau Drechsel (Tel. 0981 4664-21121) sowie die Teamleiterinnen Frau Davignon (Tel. 0981 4664-21100) und Frau Hirsch (Tel. 0981 4664-21101) gerne zur Verfügung.

Personalrechtliche Fragen beantwortet Ihnen gerne Frau Brandl (Tel. 0981 4664-12301).

Allgemeine Informationen über den Bezirk Mittelfranken finden Sie unter www.bezirk-mittelfranken.de.

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung bis spätestens 22.06.2025 über unser Online-Bewerberportal.

Stellenanbieter

Bezirk Mittelfranken
Danziger Straße 5
91522 Ansbach

Arbeitszeitanteil

Teilzeit

Tätigkeitsgebiet

Allgemeine Verwaltung, IT

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in), Beamte(r)

Standort

Bezirk Mittelfranken
Danziger Straße 5
91522 Ansbach
Bayern