2025-07-17T13:23:12+02:00

Sachbearbeiter/in für das Standesamt (m/w/d)

Arbeitnehmer(in) , Beamte(r)

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Werden Sie Teil unseres Teams und kommen Sie zu uns als

Sachbearbeiter/in für das Standesamt (m/w/d)

 

Das zahlen wir:                    bis Entgeltgruppe 9b TVöD bzw.
                                               bei Beamten bis Besoldungsgruppe A 9 BayBesG

Arbeitszeitregelung:           in Vollzeit mit 39 Wochenstunden
                                               bzw. bei Beamten/-innen mit 40 Wochenstunden

Bewerbungsfrist:                bis spätestens 17.08.2025

Start ist am:                         01.01.2026

 

Das sind Ihre Aufgaben:

  • Vorbereitung und Durchführung von Eheschließungen
  • Bearbeitung von Kirchenaustritten mit Kassenverwaltung
  • Vorbereitung und Bewertung von Urkundenüberprüfungen
  • Identitätsklärungen
  • Angleichungserklärungen nach Einbürgerung
  • Vertretung für Eheanmeldungen und Beratung zur Eheschließung

 

Zwingende Anforderungen:

  • Dipl. Verwaltungswirt (m/w/d) in der QE 3 (Fachbereich Allgemeine Innere Verwaltung bzw. Finanzwesen) oder
  • Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung Verwaltungsfachwirt/in (Ausbildung zum kommunalen Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) mit Zusatzqualifikation BL II)
  • Abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten mit der Befähigung zur/zum Standesbeamtin/en nach den personenstandsrechtlichen Vorschriften oder die Bereitschaft, diese zeitnah zu erwerben

 Damit können Sie punkten:

  • Fundierte Fachkenntnisse im Personenstandsrecht (PStG), im Familien- und Namensrecht sowie im BGB wünschenswert
  • Kenntnisse im Staatsangehörigkeits-, Ausländer- und allgemeinen Verwaltungsrecht sowie Grundkenntnisse im Internationalen Privatrecht sind wünschenswert
  • Bereitschaft zur Übernahme von Aufgaben auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit, sorgfältiger Arbeitsstil, freundliches und offenes Auftreten, Freude an der Arbeit mit Bürgern

 

Damit punkten wir:

  • Krisensicherer und modern ausgerichteter Arbeitsplatz mit flexiblen, aber geregelten Arbeitszeiten
  • Möglichkeit zur mobilen Arbeit nach Vereinbarung
  • Wir garantieren eine ausführliche und umfangreiche Einarbeitung innerhalb eines professionell begleiteten On-Boarding-Prozesses.
  • Faire Lohngestaltung und zusätzliche leistungsabhängige Vergütung
  • Freising-Zulage in Höhe von 270 € (brutto, Vollzeitbeschäftigung). Für jedes Kind gibt es bei vorliegendem Kindergeldbezug monatlich 50 € (brutto, Vollzeitbeschäftigung) extra.
  • Betriebliche Altersvorsorge: Selbstverständlich. Und dies ohne Einzahlung durch Sie! Nähere Informationen erhalten Sie hier.
  • Übernahme der Fahrtkosten bei Nutzung des ÖPNV
  • Kostengünstigere Mitarbeiter/innenparkplätze in direkter Arbeitsplatznähe und gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel
  • Urlaubsanspruch von 30 Tagen bei einer 5-Tage-Woche
  • Kostengünstigere Dienstwohnung: je nach Verfügbarkeit
  • Eine Vielzahl an Fortbildungsangeboten, die darauf warten, von Ihnen entdeckt zu werden.

 

Interesse? Fragen?

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online über unser Karriereportal.

Bei Fragen zur Stelle antwortet Ihnen gerne Frau Lisa Fraunhofer (Amtsleitung), Tel. 08161 54-43100.

Bei Fragen zum Bewerbungsmanagement steht Ihnen gerne Frau Isabella Sieber, Tel. 08161/54-41150 zur Verfügung.

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Stellenanbieter

Große Kreisstadt Freising
Obere Hauptstraße 2
85354 Freising

Arbeitszeitanteil

Vollzeit

Tätigkeitsgebiet

Allgemeine Verwaltung

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in), Beamte(r)

Standort

Große Kreisstadt Freising
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Bayern