2025-04-14T13:17:08+02:00

Sachgebietsleiter/-in (m/w/d) für das Sachgebiet 2 - Wasserrecht/Wasserwirtschaft, Bodenschutzrecht

Arbeitnehmer(in)

Das bringen Sie mit:

  • Hochschulstudium in der Fachrichtung Technischer Umweltschutz, Geowissenschaften, Umweltingenieurswesen, Georessourcenmanagement oder vergleichbar, Wasserwirtschaft, Wasser- und Bodenmanagement, Wassertechnologie, Bauingenieurswesen oder Umweltsicherung oder vergleichbarer Studiengang

 

Freuen Sie sich auf:

Krisensicherer Arbeitsplatz
Flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit zum Homeoffice
Betriebsrente
Fahrtkostenzuschuss
Fahrradleasing
Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
Zertifiziertes Gesundheitsmanagement
Attraktive Bezahlung nach TVöD + komfortable Sozialleistungen des öffentl. Dienstes
Modernes Führungsverständnis
Interner Stellenmarkt
 

Das wünschen wir uns:

  • Überzeugungskraft/Durchsetzungsvermögen
  • Eigeninitative
  • Dem Aufgabengebiet entsprechende Belastbarkeit
  • Problemlösungsfähigkeit
  • Führungserfahrung oder die Bereitschaft Führungsaufgaben zu übernehmen
  • Einschlägige Berufserfahrungen in der Umweltverwaltung, speziell in den Rechtsgebieten des Sachgebiets sind wünschenswert
  • Kenntnis der einschlägigen gesetzlichen und untergesetzlichen Regelungen
  • Erfahrung im Umgang mit Behörden und Fachleuten
  • strukturierte Arbeitsweise und organisatorische Kompetenz
  • gute Kenntnisse im Umgang mit den gängigen EDV-Programmen,sowie der Bereitschaft, sich zügig in andere, auch spezielle Fachprogramme, einzuarbeiten
  • Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B

 

Aufgabenschwerpunkte:

  • Fachliche und personelle Leitung des Sachgebiets
  • Bearbeitung von Verfahren im nachsorgenden Bodenschutz
  • Überwachung von Sanierungsmaßnahmen
  • Vorsorgender Bodenschutz
  • Stellungnahmen zum Gewässerschutz
  • Technische und fachliche Mitwirkung an der Durchführung von Wasserrechtsverfahren
  • Wasser- und bodenschutzrechtliche Anordnungen
  • Gewässeraufsicht
  • Allgemeine, übergreifende Beratung in den Bereichen des Sachgebiets
  • Verhandlungen und Beratungen mit anderen Ämtern und Behörden, Sanierungspflichtigen, Unternehmen und Bürgern
  • Fachliche und rechtliche Beurteilung in Bauleitplanverfahren, Planfeststellungsverfahren, Raumordnungsverfahren
  • Ausarbeitung von Stellungnahmen und Sitzungsvorlagen

 

 

Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 12 TVöD zzgl. leistungsabhängiger Vergütungsbestandteile bzw. bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen in Besoldungsgruppe A 13.

 

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis spätestens 02.06.2025.

 

Weitere Informationen:

Für Auskünfte steht Ihnen Frau Müller unter Tel. (0841) 3 05- 2540 gerne zur Verfügung.

Die Stelle kann in Voll- oder Teilzeit (bei entsprechender Stundenaufteilung und durchgängiger Nutzung des vorhandenen Arbeitsplatzes) besetzt werden.

 

Bitte beachten Sie bei Ihrer Bewerbung:

Die Bewerbungsunterlagen können lediglich im .pdf-Dateiformat hochgeladen werden.

Zudem ist bei einer zweiten Bewerbung über das Online-Bewerberportal zunächst eine Anmeldung mit den bereits erhaltenen Zugangsdaten notwendig.

Stellenanbieter

Stadt Ingolstadt
Rathausplatz 4
85049 Ingolstadt

Vertragsart

unbefristet

Arbeitszeitanteil

Vollzeit

Tätigkeitsgebiet

Allgemeine Verwaltung, Technik / Umwelt / Handwerk

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in)

Standort

Stadt Ingolstadt
Rathausplatz 4
85049 Ingolstadt
Bayern