Der Bezirk Unterfranken ist einer von sieben Bezirken in Bayern. Neben den Gemeinden und Landkreisen bzw. kreisfreien Städten bilden die Bezirke die dritte kommunale Ebene.
Oberstes politisches Organ des Bezirks ist der Bezirkstag. Der Bezirk Unterfranken erfüllt Aufgaben, die über die Zuständigkeit oder das Leistungsvermögen der Landkreise bzw. kreisfreien Städte hinausgehen. Er unterhält und unterstützt öffentliche Einrichtungen, die für das wirtschaftliche, soziale und kulturelle Wohl der Menschen in Unterfranken notwendig sind.
Als Träger der überörtlichen Sozialhilfe hilft er pflegebedürftigen, behinderten und psychisch kranken Menschen. Der Bezirk Unterfranken ist zudem Träger von Fachkliniken sowie mehrerer Heime. Weitere Aufgabenschwerpunkte des Bezirk Unterfranken sind unter anderem die regionale Kulturarbeit, die Partnerschaft mit dem Departement Calvados, die Fachberatung für Kellertechnik und Kellerwirtschaft sowie die Fachberatung für Fischerei.
Die psychiatrische Versorgung der unterfränkischen Bevölkerung ist die wichtigste gesundheitspolitische Aufgabe des Bezirks Unterfranken.
Er erfüllt diesen gesetzlichen Auftrag mit dem Betrieb von stationären, teilstationären und ambulanten Einrichtungen an insgesamt neun verschiedenen Standorten in Unterfranken.
Darüber hinaus ist der Bezirk Unterfranken auch noch Träger orthopädischer Kliniken, einer Lungenfachklinik sowie von Wohn- und Pflegeheimen.
Die Einrichtungen unterstehen dem Bezirkstagspräsidenten und werden zentral von der Bezirksverwaltung aus geleitet (Geschäftsleitung für die Krankenhäuser und Heime).
Ihre Ausbildung
- Sie lernen während Ihrer Ausbildung viele Fachbereiche des Bezirks Unterfranken kennen und erhalten Einblicke in nahezu alle Abteilungen.
- Sie werden teil ein interdisziplinären Teams und entwickeln bedarfsgerechte Lösungen für eine optimale Versorgung hilfsbedürftiger Menschen in Unterfranken.
- Sie können Ihr erlerntes Wissen bei uns unmittelbar in der Praxis anwenden.
Ihre Fähigkeiten
- Sie verfügen spätestens zum Ausbildungsbeginn am 01.09. über einen mittleren Schulabschluss.
- Sie arbeiten gerne fallbezogen und treffen Entscheidungen, die Sie nachvollziehbar und verständlich kommunizieren können.
- Sie haben Freude daran, Zusammenhänge zu erkennen und sich hierzu mit anderen auszutauschen.
- Sie arbeiten gerne mit Rechtsvorschriften und behalten dabei stets die individuellen Bedürfnisse der Bürger/-innen im Blick.
- Sie nehmen erfolgreich an unserem internen Einstellungstest teil.
Ihre Vorteile
- Wir sind ein familienfreundlicher Arbeitgeber mit einer sehr flexiblen Gleitzeitregelung – ganz ohne Kernzeit.
- Sie nehmen regelmäßig an teamfördernden Aktivitäten teil (u. a. wöchentliche Lernnachmittage, gemeinsame Ausflüge).
- Sie erhalten eine Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVAöD).
- Sie absolvieren die Berufsschule und Ihre Praxiseinsätze in Würzburg; Fachlehrgänge finden überwiegend in Neustadt an der Aisch statt.
- Sie nutzen ein umfangreiches Gesundheitsangebot, darunter bewegte Mittagspausen, Gesundheitstage und Workshops.
- Sie profitieren von besonderen Zusatzleistungen, z.B. über Corporate Benefits.
- Sie erwartet ein sicherer Arbeitsplatz bei einer großen kommunalen Verwaltung mit attraktiven Aufstiegs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten (zügiger Zugangs zum BL II).
Menschen mit Schwerbehinderung bevorzugen wir bei im Wesentlichen gleicher Eignung.
Die Gleichstellung aller Geschlechter ist für uns selbstverständlich.
Ihr Ansprechpartner:
Eva Ziegler
Tel.: 0931/7959-1538
Bewerbungsfrist: 31.05.2026
Anschrift: Bezirk Unterfranken, Personalreferat, Silcherstraße 5, 97070 Würzburg
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise unter www.bezirk-unterfranken.de