2025-09-05T12:16:59+02:00

Kämmerer und stv. Geschäftsleitung (m/w/d)

Arbeitnehmer(in)

Der Markt Wachenroth, Landkreis Erlangen Höchstadt, ca. 2.300 Einwohner sucht in Vollzeit einen unbefristeten engagierten und zuverlässigen Kämmerer und stv. Geschäftsleiter (m/w/d)

Sie sind auf der Suche nach einer abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Tätigkeit in einer lebendigen Gemeinde? Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung im öffentlichen Dienst und idealerweise Erfahrung im kommunalen Verwaltungswesen? Dann könnten Sie unser perfektes Sprungbrett sein!

Für das Team der Marktgemeinde Wachenroth, Landkreis Erlangen-Höchstadt, ca. 2.300 Einwohner, suchen wir in Vollzeit einen unbefristeten engagierten und zuverlässigen

Kämmerer (m/w/d) und stv. Geschäftsleiter (m/w/d)

Ihre wesentlichen Aufgaben:

  • Finanz- und Haushaltswesen der Gemeinde mit Haushalts- und Finanzplanung, Jahresrechnung
  • Verwaltung von Vermögen, Schulden und Bürgschaften
  • Investitionsplanung und Investitionskontrolle, Darlehens- und Kassenkreditaufnahmen
  • Angelegenheiten des Finanzausgleichs, Finanzstatistik und Finanzberichte
  • Erster Ansprechpartner für umsatzsteuerliche Angelegenheiten
  • Statistiken
  • Bearbeitung finanzwirtschaftlicher Grundsatzfragen
  • Kalkulation von Gebühren und Beiträgen
  • Weiterentwicklung der Finanzverwaltung samt Optimierung und Digitalisierung der Prozesse
  • Durchführung Kassenaufsicht und innerdienstliche Kassenprüfungen
  • Auswertung von Rechnungsprüfungsberichten
  • Projektumsetzung § 2b UstG
  • Fachliche Vorbereitung von Beschlussvorlagen und Teilnahme an Sitzungen der Gremien

Ihr Profil:

  • Qualifikation als Verwaltungsfachwirt/-in (AL/BL II) oder Beamten/-in der 3. Qualifikationsebene             der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, nichttechnischer Verwaltungsdienst
  • Erforderlich ist Berufserfahrung in der kommunalen Finanzverwaltung mit den Softwareprodukten der Anbieter Komuna und AKDB
  • Kenntnisse CIP.com sind wünschenswert
  • Fundierte Kenntnisse der haushaltsrechtlichen Vorgaben und kommunalen Finanzverwaltung
  • Führungsstärke, Verhandlungsgeschick und Teamfähigkeit
  • Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise und hohe Verantwortungsbereitschaft

Wir bieten:

  • eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einer lebendigen             Gemeinde
  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • ein angenehmes Arbeitsumfeld mit einem engagierten Team
  • flexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung
  • Vergütung nach den tariflichen Regelungen des TVöD/ BayBesG
  • Zusatzversorgung öffentlicher Dienst
  • Weitere freiwilligen Leistungen des Arbeitgebers (z. B. attraktives betriebliches

Gesundheitsmanagement, Möglichkeiten zum Jobrad-Leasing usw.)

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Befähigung nach den gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie bereits in Ihrer Bewerbung auf die vorliegende Behinderung hin, damit wir Ihre Interessen bestmöglich wahren können.

Haben Sie Fragen? Für weitere Informationen gibt Ihnen gerne unser Erster Bürgermeister Reiner Braun unter der Tel.-Nr. 09548/982026-10 oder der Geschäftsleiter Herr Jürgen Reingruber unter der Tel.-Nr. 09548/982026-16 Auskunft.

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis 30.09.2025 direkt an Markt Wachenroth, Personalamt, Hauptstr. 23, 96193 Wachenroth. Gerne auch per email an Personalamt@wachenroth.de.

Selbstverständlich werden alle Anfragen und Bewerbungen streng vertraulich behandelt.

Wir freuen uns bereits jetzt über Ihr Interesse.

Stellenanbieter

Markt Wachenroth
Hauptstraße 23
96193 Wachenroth

Vertragsart

unbefristet

Arbeitszeitanteil

Vollzeit

Tätigkeitsgebiet

Allgemeine Verwaltung

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in)

Standort

Markt Wachenroth
Hauptstraße 23
96193 Wachenroth
Bayern