2025-04-15T12:22:09+02:00
Sachbearbeiter (m/w/d) im Bestandsteam für den Bereich Leistungsgewährung SGB II
Arbeitnehmer(in)
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Beamte(r)
Der Landkreis Mühldorf a. Inn ist ein dynamischer Wirtschaftsstandort im Osten von München und stellt einen attraktiven Arbeitgeber mit über 700 Mitarbeitern dar. Wir sind ein aufgeschlossenes, kundenorientiertes sowie innovatives Dienstleistungsunternehmen und suchen für das Jobcenter zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit einen
Sachbearbeiter (m/w/d)
im Bestandsteam für den Bereich Leistungsgewährung SGB II
mit folgenden Aufgabenschwerpunkten:
- Annahme und Feststellung der sachlichen und rechnerischen Richtigkeit von Weiterbewilligungsanträgen auf Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts nach dem SGB II (Bürgergeld)
- laufende Bearbeitung der Leistungsfälle (z.B. Anrechnung von Einkommen, insbesondere von Erwerbseinkommen, Verfahren bei Einkommensveränderungen oder Änderung der persönlichen Verhältnisse
- Entscheidungen in Fällen mit höherem Schwierigkeitsgrad (Sonderleistungsanträge/ Ermessensentscheidungen)
- Zahlbarmachungsprüfung von Vorgängen anderer Leistungsmitarbeiter_innen
- fachliche Anleitung sowie Ansprechpartner der nach dem geltenden Organisationplan zugewiesenen unterstellten Fachassistenten (Einarbeitungstätigkeiten, Erkennen von Qualifizierungsbedarfen und Prozessoptimierungen im Hinblick auf die rechtmäßige und rechtzeitige Aufgabenerledigung, Abwicklung/Unterstützung bei Beschwerdefällen, etc.)
- Rechtsauskünfte und Beratung in leistungsrechtlichen Angelegenheiten innerhalb der zugewiesenen Bestandsfälle
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes Studium als Diplomverwaltungswirt_in (FH), 3. QE, Fachbereich Allgemeine Innere Verwaltung oder Verwaltungsfachwirt_in (Beschäftigtenlehrgang II) oder ein vergleichbares abgeschlossenes Hochschulstudium
- Erste Praxiserfahrung im Bereich des Zweiten Buches Sozialgesetzbuch (SGB II) und den maßgeblichen Fachanwendungen sind wünschenswert
- Bereitschaft und Befähigung, sich schnell und umfassend in die neuen Aufgabenbereiche einzuarbeiten und eigenverantwortlich tätig zu werden
- Sicheres Auftreten, Durchsetzungs- und Konfliktfähigkeit
- Team- und Kommunikationsfähigkeit, besonders im Umgang mit schwierigen Kundinnen und Kunden
- Fundierte Kenntnisse MS-Office (Word/Excel/Outlook)
Wir bieten Ihnen einen interessanten und anspruchsvollen Arbeitsplatz in einem engagierten Team. Die Grundlage Ihres Arbeitsverhältnisses bildet der TVöD - Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst bzw. für Beamte die Regelungen des Beamtenrechts. Die Stelle ist der Entgeltgruppe 9c TVöD bzw. der Besoldungsgruppe A 10 BayBesG zugeordnet.
Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 11.05.2025 über unser Bewerbungsportal unter https://www.mein-check-in.de/lra-mue an das Landratsamt Mühldorf a. Inn. Eingegangene Papierbewerbungen werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens nicht mehr zurückgesandt. Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden die Bewerbungsunterlagen nach den Bestimmungen des Datenschutzes vernichtet.
Bewerber (m/w/d) mit Schwerbehinderung werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte per E-Mail mit der Adresse Jobcenter-Muehldorf.Poststelle@jobcenter-ge.de an Herrn Diehl.