2025-09-25T11:34:47+02:00

Stv. Leiter (m/w/d) der Kreisfinanzverwaltung/stv. Kreiskämmerer (m/w/d)

Arbeitnehmer(in) , Beamte(r)

 

Der Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Sachgebiet 12 – Kreisfinanzverwaltung - einen

 

Stv. Leiter (m/w/d) der Kreisfinanzverwaltung /

stv. Kreiskämmerer (m/w/d)

 

Aufgabenbereich:

  • Mitwirkung bei der Aufstellung des Kreishaushalts, beim Haushaltsvollzug und der Erstellung der Jahresrechnung
  • Sachbearbeitung in Haushalts- und Finanzangelegenheiten des Landkreises
  • Budgetbeauftragter (m/w/d) für die Budgeteinheit Kreisfinanzverwaltung
  • Beratung und Unterstützung der wirtschaftlichen Einheiten bei der dezentralen Bewirtschaftung ihrer Haushaltsmittel und der Anwendung des HKR-Fachverfahrens
  • Eigenverantwortliche Aufstellung des Haushalts und Erstellung der Jahresrechnung für den Planungsverband Region Oberland
  • Betreuung der Kreisstraßen und Brücken in Kooperation mit dem Staatlichen Bauamt
  • Zuwendungen nach dem Finanzausgleichsgesetz – FAG und BayGVFG für eigene Investitionsmaßnahmen, insbesondere Straßenbaumaßnahmen
  • Kredit- und Schuldenmanagement – Neuaufnahmen, Verlängerungen und Überwachung von Investitionskrediten, Zinssteuerung, Sonderformen der Finanzierung
  • Allgemeine Grundstücksangelegenheiten des Landkreises und Durchführung von Grundstückverhandlungen im Rahmen von Radwege- und Straßenbaumaßnahmen
  • Statistiken im Finanzbereich
  • Vertretung des Sachgebietsleiters

 

Wir erwarten:

  • Erfolgreiche Teilnahme am Beschäftigtenlehrgang II (Verwaltungsfachwirt (m/w/d)) oder abgeschlossenes Studium zum Diplom-Verwaltungswirt (m/w/d)
  • Alternativ ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium als Dipl.-Betriebswirt (m/w/d) oder Diplom-Finanzwirt (m/w/d), einen entsprechenden Bachelor- oder Masterabschluss (Public Management/Public Financial Management), Sparkassenfachwirt (m/w/d) oder ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften mit Erster oder Zweiter Juristischer Staatsprüfung
  • Einschlägiges Fachwissen und fundierte Rechtskenntnisse
  • Mehrjährige Berufserfahrung, insbesondere auf dem Gebiet der Finanzverwaltung sowie Grundkenntnisse der kaufmännischen Buchführung und der Kosten- und Leistungsrechnung wären von Vorteil
  • EDV-Kenntnisse im Fachverfahren AKDB OK.FIS oder in andere Finanzverfahren wären wünschenswert
  • Sichere Anwendung gängiger Standardsoftware (MS-Office etc.)
  • Bereitschaft digitale Prozesse aktiv mitzugestalten
  • Verantwortungsbewusstsein, wirtschaftliches Verständnis und Denken
  • Organisationsgeschick, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit sowie Verhandlungsgeschick
  • Teamfähigkeit, sicheres Auftreten, Überzeugungs- und Durchsetzungsvermögen
  • Kompetente Gesprächsführung, gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise
  • Leistungsbereitschaft und die Motivation zu selbständigem und eigenverantwortlichem Handeln
  • Fahrerlaubnis Klasse B

 

Wir bieten:

  • Eine leistungsgerechte Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (E 11 TVöD) in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis bzw. im Beamtenverhältnis auf Grundlage des Bayer. Besoldungsgesetzes (Einstellung bis max. Besoldungsgruppe A 12 BayBesG)
  • Einen anspruchsvollen, verantwortungsvollen und zukunftssicheren Arbeitsplatz in einem engagiert arbeitenden Team mit sehr gutem Betriebsklima
  • Professionelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeits- und Arbeitszeitorganisation sowie die Möglichkeit von mobiler Arbeit oder Homeoffice
  • Sehr gute infrastrukturelle Rahmenbedingungen sowie alle üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes
  • Eine Betreuungsmöglichkeit für Kinder vom 1. bis zur Vollendung des 3. Lebensjahres
  • Kostenfreie Parkmöglichkeiten
  •  

Arbeitszeit:

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, die bei geeigneten und sich zeitlich ergänzenden Teilzeitbewerbungen auch teilzeitfähig ist. Interessenten (m/w/d) werden daher gebeten, bei einer Teilzeitbewerbung auch die mögliche Arbeitszeit und Arbeitszeitverteilung mit anzugeben.

 

Der Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen fördert aktiv die Gleichstellung aller Bewerber (m/w/d).

 

Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

 

Interessenten (m/w/d) werden gebeten, sich bis spätestens 13.10.2025 mit vollständigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, einschlägige Abschluss- und Arbeitszeugnisse, etc.) per E-Mail als PDF-Datei an personalstelle@lra-toelz.de oder postalisch zu bewerben beim

 

Landratsamt Bad Tölz – Wolfratshausen

Personalverwaltung

Prof.-Max-Lange-Platz 1

83646 Bad Tölz

 

 

Für Rückfragen steht Ihnen die Personalstelle des Landratsamtes jederzeit gerne zur Verfügung (Ansprechpartner: Herr Huber, Tel.: 08041/505-313).

In fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte an den Leiter der Kreisfinanzverwaltung Herrn Ralf Zimmermann (Tel.: 08041 / 505-265).

Stellenanbieter

Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen
Prof.-Max-Lange-Platz 1
83646 Bad Tölz

Arbeitszeitanteil

Vollzeit

Tätigkeitsgebiet

Allgemeine Verwaltung

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in), Beamte(r)

Standort

Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen
Prof.-Max-Lange-Platz 1
83646 Bad Tölz
Bayern