2025-06-10T09:57:38+02:00

Amtsleitung (m/w/d) für das Amt für Inklusion

Arbeitnehmer(in) , Beamte(r)

Die Stadt Bamberg

sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Amtsleitung (m/w/d) für das Amt für Inklusion

Das Amt für Inklusion fördert die Chancen auf uneingeschränkte, gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen in Bamberg am gesellschaftlichen Leben. Das Amt ist daher Ansprechpartner im Besonderen für Familien, Seniorinnen und Senioren, Menschen mit Behinderung sowie Migrantinnen und Migranten und fungiert als Bindeglied zwischen Stadtpolitik, den Beirätinnen und Beiräten sowie der Zivilgesellschaft. Die Arbeit des Amtes beruht dabei auf vier Säulen:

  • Information und aktive Öffentlichkeitsarbeit
  • Zusammenarbeit und Vernetzung
  • Veranstaltungen und Projekte
  • unsere stadteigene kommunale Sozialplanung

 

Ihr Aufgabengebiet umfasst insbesondere

  • die Gesamtverantwortung für die strategische und operative Leitung des Amtes
  • die fachliche und personelle Führung von 15 Mitarbeitenden
  • die fachliche Betreuung sowie die Weiterentwicklung folgender Themenfelder für die strategische Ausrichtung des Sozialreferats:

Sozialplanung, Seniorenhilfe, Migration und Integration, Familienfreundlichkeit, Inklusion, Quartiersarbeit, Demokratieförderung, Antisemitismus und Antidiskriminierung

  • die Netzwerkarbeit mit sozialen Trägern und Kooperationsstellen
  • eine bedarfsgerechte Projektkonzeption und Drittmittelakquise
  • die Vertretung des Amtes in politischen Gremien, Beiräten und Ausschüssen
  • die Haushaltsplanung und Budgetverantwortung

Wir erwarten von Ihnen

  • ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Diplom (Univ.)) aus dem sozial-, geistes- oder verwaltungswissenschaftlichen Themenbereich
  • eine mehrjährige Berufserfahrung im kommunalen Sozialbereich einschließlich der Kenntnis kommunaler Verwaltungsstrukturen und politischer Erörterungs- und Entscheidungsprozesse
  • fundiertes Wissen über die soziale Infrastruktur in Bamberg und erprobte Fachkenntnisse in der kommunalen Sozialplanung
  • eine klare Vorstellung zur Führung, zur Zusammenarbeit im Team und der Rolle des Amtes – und die Kompetenz, diese umzusetzen und weiterzuentwickeln (idealerweise verbunden mit Erfahrung in der Personalverantwortung)

Wir bieten Ihnen

  • eine verantwortungsvolle Position mit hoher Gestaltungsmöglichkeit in einer attraktiven Weltkulturerbestadt
  • ein kreatives und interdisziplinäres Teamumfeld im Amt für Inklusion
  • eine strukturierte Einarbeitung in die Aufgaben
  • eine individuelle Gestaltung der Arbeitszeiten durch flexible und lebensphasenorientierte Gleitzeitmodelle sowie mobiles Arbeiten
  • individuelle Beratungsangebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Kinder-Ferienprogramm und Kinder-Mitbringtag
  • persönliche Entwicklungschancen sowie unterstützende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • eine faire Bezahlung auf der Grundlage des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD-V)
  • eine zusätzliche attraktive arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte
  • eine jährliche Sonderzahlung („Weihnachtsgeld“) für Tarifbeschäftigte
  • ein bezuschusstes Deutschlandticket oder VGN-Abo für den öffentlichen Nahverkehr
  • ein attraktives Angebot zum Fahrrad- und E-Bike-Leasing für Tarifbeschäftigte
  • verschiedene Mitarbeitendenrabatte
  • ein gutes Betriebsklima mit gemeinsamen Mitarbeitenden-Events, wie unserem Sommerfest und regelmäßigen Treffen unserer Sportgruppen

 

Die Beschäftigung erfolgt unbefristet entsprechend der persönlichen Voraussetzungen in Vollzeit nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Stelle ist mit Entgeltgruppe 13 TVöD und grundsätzlich teilzeitfähig. Bei einem bestehenden Beamtenverhältnis ist eine Übernahme im Wege der Versetzung möglich (Stellenwert A 13/A 14).

 

Für aufgabenbezogene Informationen steht Ihnen der Referent für Klima, Personal und Soziales, Herr Glüsenkamp, unter der Telefonnummer 0951/87-1400 gerne zur Verfügung. Für personalwirtschaftliche Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Gelker als Ansprechpartnerin des Personal- und Organisationsamtes unter der Telefonnummer 0951/87-4000.

 

Wir haben die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet und begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Personen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über das Bewerbungsportal der Stadt Bamberg (www.stadt.bamberg.de/stellenangebotebis spätestens 25.06.2025.

Stellenanbieter

Stadt Bamberg
Maximiliansplatz 3
96047 Bamberg

Arbeitszeitanteil

Vollzeit, Teilzeit

Tätigkeitsgebiet

Allgemeine Verwaltung, Soziales

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in), Beamte(r)

Standort

Stadt Bamberg
Maximiliansplatz 3
96047 Bamberg
Bayern