2025-11-14T08:56:51+01:00

AUSBILDUNG 2026: Auszubildende /-n zur/zum staatlich geprüften Disponent /-in (m/w/d) einer Integrierten Leitstelle

Ausbildung

Die Welterbe- und Hochschulstadt Regensburg ist mit derzeit rund 175.000 Einwohnerinnen und Einwohnern die viertgrößte Stadt Bayerns und ist eine Wachstumsregion mit herausragendem Potenzial. Mit über 30.000 Studierenden ist Regensburg eine junge Stadt mit einem vielfältigen Angebot in Freizeit, Kultur, Sport, Gastronomie, Einzelhandel und Bildung.

Was bieten wir?

Wir bieten unseren etwa 4.300 Beschäftigten aus rund 50 Nationen neben einem fairen und leistungsorientierten Gehalt verschiedene Maßnahmen, um Beruf und Privatleben besser miteinander zu vereinbaren. Dazu gehören z. B. flexible Arbeitszeiten unter Berücksichtigung der Anforderungen des Arbeitsplatzes oder die Möglichkeit zur Telearbeit. Ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement sowie zukunftssichere und ortsgebundene Arbeitsplätze mit umfassenden Entwicklungsmöglichkeiten sind nur einige weitere Vorzüge, die für die Stadt Regensburg als Arbeitgeber sprechen.

Wen suchen wir?

Wir suchen kontinuierlich nach neuen engagierten Kolleginnen und Kollegen für unsere vielfältigen Aufgabenbereiche. Neben klassischen Einsatzmöglichkeiten in der Verwaltung gibt es viele weitere vielfältige und interessante Aufgabenbereiche, die das gesamte Spektrum einer modernen Großstadtverwaltung abdecken. Egal ob Sie gerne mit Kindern zusammenarbeiten, handwerklich tätig werden wollen, die Gartenarbeit oder die Feuerwehr Ihre Leidenschaft ist, bei uns werden Sie fündig.

Jedes Jahr beginnen rund 80 Nachwuchskräfte in etwa 25 verschiedenen Berufsgruppen eine Ausbildung oder ein duales Studium. Schülerinnen und Schüler sowie Studierende haben zudem die Möglichkeit, im Rahmen eines Praktikums Einblicke in die Stadtverwaltung zu erhalten. Auch Berufserfahrene oder Verwaltungsprofis finden spannende Herausforderungen.

Informationen und Kontaktmöglichkeiten

Detaillierte Informationen zu unseren aktuellen Stellenausschreibungen, zu unseren Ausbildungsmöglichkeiten sowie zur Stadt Regensburg als Arbeitgeber finden Sie auf unserer Karriereseite unter https://www.regensburg.de/rathaus/karriere-und-ausbildung. Zudem haben Sie die Möglichkeit, sich für unseren Job-Newsletter anzumelden, damit Sie künftig keine Stellenausschreibungen in Ihrem gewünschten Bereich mehr verpassen.

Neue Stellenausschreibungen werden immer donnerstags auf unserer Homepage veröffentlicht.

Nützliche Links

Stellenangebote + Karriere-Social Media Kanäle (LinkedIn, XING, Facebook, Instagram): https://www.regensburg.de/jobs

Job-Newsletter: https://www.regensburg.de/rathaus/karriere-und-ausbildung/aktuelle-stellenangebote/job-newsletter 

Kontakt Bewerberservice (Stellenausschreibungen und Bewerbungsverfahren): https://www.regensburg.de/rathaus/karriere-und-ausbildung/arbeitgeber-stadt-regensburg/kontakt

Kontakt Ausbildung und Duales Studium: https://www.regensburg.de/rathaus/karriere-und-ausbildung/ausbildung-und-duales-studium/kontakt

Werden Sie nun Teil der Stadt Regensburg und gestalten Sie aktiv unsere Stadt mit!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Das Amt für Brand- und Katastrophenschutz sucht zum Ausbildungsbeginn 01.09.2026 eine/n Auszubildende/n zur/zum staatlich geprüften Disponent/in (m/w/d) einer integrierten Leitstelle.

 

 

Du möchtest Menschen in Not helfen und den Überblick behalten? Du willst Einsätze von Feuerwehr und Rettungsdienst steuern und mitlenken? Dann bist Du bei der Stadt Regensburg richtig. Über 4.400 Beschäftigte sowie rund 200 Auszubildende und dual Studierende warten auf Dich!

Die Integrierte Leitstelle (ILS) Regensburg als Teil des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz nimmt die Notrufe der Notrufnummer 112 für die Stadt Regensburg, den Landkreis Regensburg und die Landkreise Cham und Neumarkt entgegen und koordiniert die daraus resultierenden Einsätze der Feuerwehr und des Rettungsdienstes in diesen Bereichen. Das Einzugsgebiet der ILS Regensburg umfasst ca. 4.344 km² in denen etwa 648.000 Menschen leben.

Damit Du diese verantwortungsvolle Aufgabe souverän meistern kannst, bilden wir Dich umfassend in unserem Team aus. Dabei vermitteln wir Dir alle wichtigen Kenntnisse und Fähigkeiten - von Leitstellensystemen über Feuerwehr- und Rettungsdienststrukturen bis hin zum Krisenmanagement. Was Du mitbringen solltest: eine schnelle Auffassungsgabe, Entscheidungsfreude, Belastbarkeit und ein besonderes Gespür für Kommunikation. 

Das Amt für Brand- und Katastrophenschutz sucht zum Ausbildungsbeginn 01.09.2026 eine/n Auszubildende/n zur/zum staatlich geprüften Disponent/in (m/w/d) einer Integrierten Leitstelle.

 

 

Was erwartet Dich in der Ausbildung?

 

Die Ausbildung zum staatlich geprüften Disponenten einer Leitstelle dauert drei Jahre und umfasst:

 

Die theoretische Ausbildung mit einem Umfang von ca. 2.100 Stunden. Diese findet statt an der Berufsfachschule für Leitstellenwesen in München:

  • Berufliches Umfeld: Rechtsgrundlagen Integrierte Leitstelle, Feuerwehr, Rettungsdienst sowie Katastrophenschutz, Wesen des Ausbildungsverhältnisses, psychische und physische Gesunderhaltung, u. a. 
  • Einsatzbereitschaft der Leitstelle erhalten: EDV- und IT-Technik, Qualitätsmanagement, Personal, Notbetrieb, u. a.
  • Anruf und Notbearbeitung: Kommunikationstechniken, Symptomabfrage, Schadensbildabfrage, Schlag- und Stichworte, Ortsbestimmung, u. a.
  • Notfalleinsätze disponieren und begleiten: Maßnahmen von Feuerwehr und Rettungsdienst, Führungsorganisation, Alarm- und Ausrückeordnung, Disposition, Alarmierung, Einsatzbegleitung, u. a.
  • Weitere Ereignisse disponieren und begleiten: Disposition Krankentransport, Info- und Service-Einsätze, Katastrophen, Einblick in die Stabsarbeit, u. a.

 

Die praktische Ausbildung im Umfang von ca. 2.500 Stunden hat folgende Bestandteile:

  • Einsatz in der ILS Regensburg
  • Feuerwehr im Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (ZRF) Regensburg
  • Rettungsdienst im ZRF Regensburg
  • Krankenhaus im ZRF Regensburg
  • Kassenärztliche Vereinigung Bayerns (KVB)
  • Polizei-Einsatzzentrale

 

 

Was erwarten wir von Dir?

 

  • Vollendung des 18. Lebensjahres
  • Mindestens mittlerer Bildungsabschluss bis zum Ausbildungsbeginn
  • Der Abschluss einer berufsnahen Ausbildung oder berufliche Tätigkeiten im Bereich der medizinischen, notfallmedizinischen, pflegerischen, feuerwehrtechnischen oder IT-technischen Berufe ist von Vorteil
  • Ehrenamtliche Tätigkeiten im Bereich des Leitstellenwesens, des Rettungsdienstes, der Krankenpflege oder im Brand- und Katastrophenschutz sind ebenfalls von Vorteil
  • Führerscheinklasse B wünschenswert

 

Eine Einstellung erfolgt vorbehaltlich der Zulassung durch die Berufsfachschule für Leitstellenwesen.

Im Rahmen des Einstellungsverfahrens erfolgt eine arbeitsmedizinische Eignungsuntersuchung sowie eine Sicherheitsüberprüfung nach Art. 10 Bayerisches Sicherheitsüberprüfungsgesetz (BaySÜG). Ein ärztliches Zeugnis über die Eignung für den Beruf sowie ein positives Ergebnis der Sicherheitsüberprüfung sind Voraussetzung für eine Einstellung, ebenso die Vorlage eines amtlichen Führungszeugnisses bei nicht unmittelbar fortgesetztem Schulbesuch. 

 

 

Was bieten wir Dir?

  • Einen krisensicheren Arbeitgeber
  • Eine moderne, abwechslungsreiche und zukunftsorientierte Berufsausbildung
  • Monatliches Ausbildungsentgelt nach dem Tarifvertrag ab 01.05.2026                                     

1. Ausbildungsjahr 1.368,26 € (brutto)

2. Ausbildungsjahr 1.418,20 € (brutto)

3. Ausbildungsjahr 1.464,02 € (brutto)

  • Jahressonderzahlung
  • Kostenloses RVV Deutschlandticket während der Ausbildung
  • 400 € Prämie bei erfolgreichem Ausbildungsabschluss
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Fitnessraum und Möglichkeit für den Dienstsport
  • Breites Fortbildungsangebot
  • Gesundheitsmanagement, u. v. m.

 

 

Du willst Dich noch weiter informieren?

 

Schwerbehinderte werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

 

Die Stadt Regensburg fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter/-innen (m/w/d) und bittet ausdrücklich alle Geschlechter um ihre Bewerbung.

 

Ergänzende Informationen über das Duale Studium bei der Stadt Regensburg findest Du unter: www.regensburg.de/ausbildung.

 

Auskünfte zur Stellenausschreibung erteilt Dir gerne der Leiter der Integrierten Leitstelle, Herr Benjamin Orth, Tel. (0941) 507-2364.

 

Bitte beachte, dass bei Interesse für mehrere Ausbildungsberufe für jeden Beruf eine gesonderte Bewerbung erforderlich ist und die Ausbildung zum 01.09.2026 startet.

 

Wir möchten ausdrücklich Frauen motivieren, sich für diesen Ausbildungsberuf zu bewerben!

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Dir gerne die Bewerberverwaltung telefonisch unter (0941) 507-8118 zur Verfügung.

 

Auf unserer Homepage kannst Du Dir ein erstes Bild von der Stadt Regensburg als Arbeitgeber machen sowie mehr zu unserem Bewerberprozess erfahren.

https://www.regensburg.de/rathaus/karriere-und-ausbildung .

 

 

Haben wir Dein Interesse geweckt?

 

Dann freuen wir uns über Deine Bewerbung für die Stellen-Nr. A16-18:3560 mit vollständigen und aussagekräftigen Unterlagen über unser Online-Bewerberportal.

 

Ende der Bewerbungsfrist ist der 07.01.2025.

 

Hinweise zum Datenschutz findest Du unter https://www.regensburg.de/datenschutz.

Stellenanbieter

Stadt Regensburg
D.-Martin-Luther-Straße 3
93047 Regensburg

Arbeitszeitanteil

Vollzeit

Tätigkeitsgebiet

Technik / Umwelt / Handwerk

Dienstverhältnis

Ausbildung

Standort

Stadt Regensburg
D.-Martin-Luther-Straße 3
93047 Regensburg
Bayern