Die Stadt Bad Berneck i. Fichtelgebirge, Landkreis Bayreuth, ca. 4.700 Einwohner, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Leitung der Finanzverwaltung (w/m/d)
Für die herausgehobene und besonders verantwortungsvolle Position des Kämmerers bzw. der Kämmerin in der Stadt Bad Berneck suchen wir eine/n geeignete/n Bewerber/in. Die unbefristete Vollzeitstelle soll zum nächstmöglichen Zeitpunkt besetzt werden.
Ihre Aufgabenschwerpunkte:
- Leitung der Finanzverwaltung mit den Sachgebieten Kämmerei, Steuern und Kasse (Kassenaufsicht)
- Planung und Abwicklung des kameralen Haushalts mit Haushaltsüberwachung, Rechnungslegung, Finanz- und Darlehensmanagement
- Bearbeitung finanzwirtschaftlicher Grundsatzfragen und Erstellung von Finanzberichten und Statistiken
- Förder-, Zuschuss- und Zuwendungswesen
- Vermögens- und Schuldenverwaltung
- Steuerrechtliche Angelegenheiten
- Kalkulation von Beiträgen und Gebühren
- Bearbeitung grundsätzlicher Fragen des Abgaben- und Gebührenrechts in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fachbereichen
- Vorlagenerstellung und Teilnahme an den Sitzungen des Stadtrates und seiner Ausschüsse
- Beratung und Unterstützung des Bürgermeisters in finanziellen und steuerrechtlichen Angelegenheiten
Unsere Erwartungen an Sie:
- Sie sind Dipl.-Verwaltungswirt/in, 3. QE, Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst oder Verwaltungsfachwirt/in (BL II/AL II).
- Sie können bestenfalls bereits auf eine mehrjährige Erfahrung im Bereich der kommunalen Finanzen zurückgreifen und haben auch Erfahrungen in der Gremienarbeit.
- Sie sind überdurchschnittlich verantwortungsbewusst und engagiert und verfügen über einen kooperativen Führungsstil mit einem hohen Maß an Sozialkompetenz.
- Sie zeichnen sich durch hohe Motivation mit sicherem und gewandtem Auftreten aus und zeigen ein bürgerfreundliches und dabei gleichzeitig verbindliches und zielgerichtetes Auftreten in der Öffentlichkeit.
- Sie arbeiten selbständig, eigenverantwortlich und strukturiert, besitzen ein großes Organisationsgeschick und reagieren flexibel auf wechselnde An- und Herausforderungen.
- Sie verfügen über fundierte Fach- und EDV-Kenntnisse; wünschenswert wären Kenntnisse in den Programmen der AKDB (Verwaltungssoftware) sowie im Programm „Kommune-Aktiv“ und „RIWA-GIS“.
- Sie sind bereit, auch außerhalb der gewöhnlichen Arbeitszeiten an den Sitzungen der kommunalen Gremien teilzunehmen und Aufgaben innerhalb Ihres Zuständigkeitsbereichs zu übernehmen
Wir bieten Ihnen:
- Einen unbefristeten Vollzeitarbeitsplatz in einer herausgehobenen Führungsposition in der Kommunalverwaltung mit einem interessanten und anspruchsvollen Aufgabengebiet
- Eine leistungsgerechte Bezahlung nach dem BayBesG bzw. dem TVöD in Abhängigkeit Ihrer Qualifikation und persönlichen Voraussetzungen bis BesGr A 11 BayBesG bzw. EG 11 TVÖD
- Betriebliche Altersvorsorge, Leistungsentgelt und Jahressonderzahlung
- Großzügige Gleitzeitregelungen
- Um Sie bei Ihrer fachlichen Weiterbildung zu unterstützen, stehen wir Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sehr offen gegenüber
- Mitarbeit in einem interdisziplinären Team mit langjähriger Praxiserfahrung
Ihre schriftliche Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen richten Sie bitte bis zum 30. November 2021 an die Stadt Bad Berneck, Bahnhofstraße 77, 95460 Bad Berneck oder per Mail (Anlagen möglichst in einer Datei zusammengefasst) an: poststelle[at]badberneck.bayern.de.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Verfahrens nicht zurückschicken. Die Unterlagen werden unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet. Auslagen und Kosten, die Ihnen in Verbindung mit dem Bewerbungsverfahren entstehen, werden durch die Stadt Bad Berneck nicht erstattet.
Im Rahmen der Umestzung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) möchten wir Sie über diesen Umgang mit den Informationspflichten bei der Erhebung von Daten bei der betroffenen Person (Art. 13 DSGVO) mittels folgenden Link aufklären: https://www.badberneck.de/buergerservice/rathaus/stellenangebote.
Für weitere Auskünfte steht Ihnen Herr Zinnert, Tel: 09273/89-19, gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!